Allianz der Galaktiker

Allianz der Galaktiker Hot

Michael Brinkschulte   24. Februar 2014  
Allianz der Galaktiker

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 85
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Wir schreiben das Jahr 3581. Das Fernraumschiff SOL ist in der Dimensionsblase der Zgmahnonen gefangen. Perry Rhodan hat keine andere Wahl, als erneut alles auf eine Karte zu setzen. Ihm bleibt nur, ein gegnerisches Raumschiff zu kapern und damit in die Galaxis der Laren vorzudringen. Denn ausschließlich dort existiert ein Aggregat, das der SOL den Rückweg durch die Dimensionen öffnen kann.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gelesen wird diese Folge der Perry Rhodan Silberbände von Andreas Laurenz Maier, der sich mit gezieltem Stimmspiel an die Herausstellung einzelner Charaktere macht. Dabei bekommt Mausbiber Gucky einen deutlichen Lispel-Klang und andere Figuren werden gelichermaßen direkt dargestellt.
Die mehr als 18 Stunden umfassende Komplettlesung füllt 2 MP3-CDs, die in einem Digipack untergebracht sind, dem ein gut gefülltes Booklet beiliegt, dem neben der Trackliste Skizzen und ergänzende Texte ebenso zu entdecken sind, wie Verweise auf die Veröffentlichungen der zugrunde liegenden Heftromane.
Auf den CDs findet der Hörer zudem das Titelbild der Folge als Datei in Posterqualität. Hier ist allerdings ein Fehler unterlaufen, da auf dem beigefügten Bild Tom Jacobs als Sprecher angegeben ist und nicht Andreas Laurenz Maier. Dieser Fehler zieht weitere Kreise, da auch bei einschlägigen Internethändlern das falsche Cover mit Tom Jacobs als Sprecher zu finden ist.

Resümee/Abschlussbewertung:

Atlan auf der einen Seite, Perry Rhodan weit abgeschlagen irgendwo im Raum, so stellt sich die Grundsituation dieser Folge dar. Doch Perry Rhodan wäre nicht Perry Rhodan, wenn er nicht intensiv an der Lösung der scheinbar ausweglosen Situation arbeiten würde.
Darüber hinaus kommt natürlich, zur Kontrastierung aller Dramatik, auch ein wenig Humor nicht zu kurz, wenn Gucky wieder einmal für den Chef gehalten wird, was dem kleinen Nager gut zu gefallen scheint.
Ob philosophische Diskussionen zwischen Rhodan und einem Kelosker oder dramatische Entwicklungen an unterschiedlichen Handlungsorten, diese Folge hat einiges zu bieten.

Ein Hörbuch mit vielen Bezügen zur aktuellen Entwicklung der Menschheit, wie auch Hubert Haensel im Vorwort zum Silberband herausstellt, das in Auszügen im Booklet abgedruckt ist.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ