Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Das Leben, das Universum und der ganze Rest Hot

Nico Steckelberg   26. August 2012  
Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Hörbuch

Untertitel
Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis - Teil 3 der Trilogie
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Endlich wieder auf der Erde! Arthur Dent ist gut gelandet. Einziger Haken: Er ist zwei Millionen Jahre früher in einer Steinzeithöhle gestrandet. Zum Glück ist Ford Prefekt an seiner Seite und der weiß auch schon, wie sie an ein Ticket zu den Sternen kommen. Eine klitzekleine Bedingung gibt es allerdings: Sie müssen das Universum retten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,3

42. Mehr ist nicht zu sagen.

Außer, dass der dritte Teil der Trilogie um Douglas Adams‘ Antihelden Arthur Dent und seinen außerirdischen Freund und Begleiter Ford Prefect nicht mehr von Christian Ulmen interpretiert wird, sondern von Andreas „Bob Andrews und Gollum in einer Person“ Fröhlich. Als Einleitung meiner Kritik zum zweiten Hörbuch hatte ich noch geschrieben: „Letzten Endes grenzt es an Harakiri, den richtigen Sprecher für ein Hörbuch auszuwählen, dessen Buchfassung unzählige Fans hat, die wiederum alle ihre eigene Meinung dazu haben, wie Arthur Dent, Ford Prefect, Zaphod Beeblebrox und Co. zu klingen haben.“

Aber Andreas Fröhlich macht das mit so viel Finesse, Charme und Witz, dass eine Unsicherheit, wie sie Ulmen erzeugt hatte, nicht einmal in Ansätzen beim Hörer aufkommt. Fröhlich hat seine Zuhörer vom ersten Satz an fest im Griff. Unter der Regie von Kai Lüftner erzählt er auf 5 CDs die ungekürzte Fassung von „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“.

Muss ich noch schreiben, dass es ein Muss für alle Science-Fiction-Fans ist? Wer die Buchfassung kennt, der darf trotzdem gern ein Ohr riskieren, denn dieses Hörbuch bereichert den reinen Text durch Andreas Fröhlichs tolle Interpretation. Sie fügt ihm eine weitere Ebene hinzu. Super!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ