2012 Hot

Michael Brinkschulte   08. April 2009  
2012

Hörbuch

Untertitel
Das Ende aller Zeiten
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8

Rückentext

Am 21.12.2012 wird der Überlebenskampf der Menschheit verloren sein … Du wirst wissen wollen, wie es dazu kommen wird …

Für Jed DeLanda ist das Leben ein Spiel. So wie das mysteriöse Brettspiel, das er von seiner Mutter erlernt hat und mit dessen Hilfe er an der Börse spekuliert. Bis die exzentrische Marena Park ihn zu sich bittet und ihm Bilder von einem neu entdeckten Maya-Codex zeigt. In Jeds bisher ruhigem Leben bricht das Chaos aus. Denn die alten Maya betrieben dasselbe Spiel bis zur Besessenheit und mit tödlichem Ausgang. Und das Spiel sagt voraus, dasss die Welt enden wird: am 21.12.2012.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Volker Lechtenbrink liest mit seiner typischen Art dieses Hörbuch und schafft es glänzend, die oft auftauchenden Maya Ausdrücke ohne Stocken in den Lesefluss zu integrieren.
Die 8 CDs sind in einem Digipack untergebracht, welches Informationen zu Autor, Sprecher und zum Maya-Kalender enthält. Zudem sind weitere, für das Verständnis hilfreiche Informationen zu finden.
Das Hörbuch liegt in einer bearbeiteten Fassung mit 628 Minuten Spielzeit vor.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Das Ende der Welt, ein Thema, welches schon oft verarbeitet wurde. Doch in der vorliegenden Form, der Kombination mit Science Fiction und Geschichte der Maya, begegnet man dem Weltuntergang bisher noch nicht. Das Hörbuch verlangt allerdings einen konzentrierten Hörer, da viele Zusammenhänge sich nur so erschließen. Einen kurzen Moment nicht aufgepasst und der Zusammenhang von Berechnungen und Zukunftsdeutung sind nicht mehr durchschaubar. Und auch, wenn der Hörer mit beiden Ohren dabei bleibt finden sich Passagen, die kaum nachvollziehbar sind.
Ein Hörbuch mit einer Reihe von Wendungen, spannenden Passagen und vor allem einem Ende, welches so nicht erwartet wird.

Note 2+

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ