Was Google wirklich will

Was Google wirklich will Hot

Nico Steckelberg   13. Dezember 2015  
Was Google wirklich will

Hörbuch

Untertitel
Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Exklusive Einblicke in den mächtigsten Konzern der Welt. 

Ob Smartphone, Internetsuche oder Navigation, Google ist unser Tor zur Welt. Doch zugleich gilt Google als übermächtig und unersättlich. Vor allem in Deutschland kämpft der Konzern mit Imageproblemen, nun will auch die EU gegen ihn aktiv werden. 
Doch Google hat begonnen, sich zu wandeln. Die Konzernführung glaubt fest daran, die Welt durch Technologie zum Besseren verändern zu können und baut das Unternehmen Schritt für Schritt zu einer Zukunftsmaschine um. In den Laboren und Forschungsabteilungen wird an selbstfahrenden Autos, Quantencomputern, Krebstherapien und einem Drohnen Lieferservice aus der Luft gearbeitet. Google Software wird bald nicht mehr nur Smartphones, sondern auch Autos, Haushaltsgeräte und sogar selbstentwickelte Roboter steuern. Satelliten und Ballons an der Weltraumgrenze sollen den ganzen Planeten mit Internet versorgen. 

Thomas Schulz, der Silicon-Valley-Korrespondent des SPIEGEL, liefert in seinem Buch eine einmalige Nahaufnahme des mächtigsten Konzerns der Welt. Er verfügt über exklusive Zugänge in das sonst so verschwiegene Unternehmen und bietet Einblicke in dessen Geheimlabors und die Denkweise der Unternehmensführung. Sein Buch ist ein dringend nötiger Beitrag zu einer hochbrisanten oft emotional geführten Debatte um unsere Daten und die digitale Zukunft. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Vor ca. 6 Jahren erschien das Sachbuch „Die Google Falle“ (wir berichteten) von Gerald Reischl. Reischl stellte dabei insbesondere die Gefahren der völligen Vernetzung in den Vordergrund und stellte dar, dass Google weit mehr ist als nur eine beliebte, bunte Suchmaschine. 
 
Letzteres Statement kann man auch Thomas Schulz‘ neuem Hörbuch „Was Google wirklich will“ entnehmen. Der SPIEGEL-Redakteur zeichnet jedoch ein weniger kritisches Bild des Weltkonzerns und stellt vor allem dessen Philosophie in den Vordergrund, mit einem Teil des erwirtschafteten Gelds seine Zukunftslabore zu finanzieren. Weltweit seien zahlreiche führende Spezialisten von Google rekrutiert worden um sich Themen zu widmen, die nur wenige Jahre vor der Marktreife stünden (bspw. Das selbstfahrende Google-Auto oder Google Glass), aber auch weniger greifbaren Themen wie die Veränderung der menschlichen Bildung und die Verlängerung des Lebens. Google sei – anders als viele börsenorientierten Wirtschaftunternehmen – weniger auf den Wachstumsaufbau der „Cash Cows“ Suchmaschine, Chrome, Android usw. konzentriert (was eine Innovationsbremse wäre), sondern vielmehr das „Next Big Thing“ für die Menschheit vorauszuahnen und Lösungen dafür zu entwickeln, bevor der konkrete Bedarf entstünde. Die weltweite Verbreitung des Internets via Internet-Heißluftballons aus der Stratosphäre zum
Beispiel.  

Gelesen wird das MP3-Hörbuch von Frank Arnold, der ruhig aber dynamisch durch die fast 8 Stunden Lesung führt. Sehr angenehmer Sprecher für ein Sach-Hörbuch!
 
„Was Google wirklich will“ ist ein Hochinteressantes Hörbuch, dessen Autor weniger die Datenschutzbrille aufsetzt als vielmehr die Neugierde fördert, das Unternehmen Google, seine Führungsstrukturen, Philosophien und Erfindungen näher kennen zu lernen. Aber natürlich finden auch diese kritischen Punkte Erwähnung. An manchen Stellen klingt das Hörbuch jedoch beinahe wie ein Rekrutierungsinstrument für den Konzern, denn man bekommt Laune, sich auszumalen, wie es wäre für Google zu arbeiten. Das mag man nun gut oder schlecht finden, ich persönlich habe mich in jedem Fall sehr gut unterhalten gefühlt. Und das von einem Sachbuch. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ