Theodor Storm Hot

Michael Brinkschulte   09. Juli 2014  
Theodor Storm

Hörbuch

Untertitel
Leben und Werk
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Das Portrait eines großen Schriftstellers

Er hat seine Heimat Nordfriesland besungen, hat die Gattung der Novelle in Deutschland ihrem Höhepunkt zugeführt, war in die politischen Verwicklungen seiner Zeit involviert und hat mit dem „Schimmelreiter“ einen der großen Klassiker der deutschen Literatur geschaffen: Dieses Hörbuch stellt Leben und Werk Theodor Storms fundiert und lebendig dar.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gelesen wird dieses Hörbuch von Axel Thielmann, der mit seinem sachlichen Vortrag überzeugt. Eingebunden sind neben Musikeinspielungen auch Radiointerview-Passagen im Originalton, in denen Gertrud Strom, die Tochter des Schriftstellers zu Wort kommt. Diese Passagen sind altersbedingt von geringerer Tonqualität und verlangen von Hörer Konzentration auf das gesprochene Wort.

Die im Digipack gelieferten CDs haben eine Spielzeit von mehr als 130 Minuten. Im Digipack ist die Trackliste nachzulesen, darüber hinaus findet sich ein ergänzender Informationstext, sowie je eine kurze Angabe über Autor und Sprecher.

Resümee/Abschlussbewertung:

Theodor Storm ist vielen durch seine Texte bekannt, die auch in den Schulen bis heute in Teilen zum Unterrichtsinhalt werden. Wer der Mensch Theodor Storm war und was er neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten machte, ist vielen nicht bewusst.
In diesem Hörbuch wird Das Leben Theodor Storms detailliert betrachtet. Beginnend mit seiner Schulzeit in Husum, seinem Jurastudium in Kiel und den darauf folgenden Jahren als Richter oder Landvogt. Immer einbezogen Informationen zu Stroms Familienleben und, dies wird die Literaturinteressierten erfreuen, Auszüge aus seinen Briefen, Texten und Gedichten.

Das vorliegende Hörbuch gibt einen umfangreichen Einblick in das Leben Storms, ordnet einzelne seiner Texte zeitlich ein und zeigt seinen Weg auf literarischen Pfaden. Ein gelungenes Wissens-Hörbuch, das den Schriftsteller Storm von einer ganz anderen Seite zeigt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ