Red Notice Hot

Tobias Richwien   26. Oktober 2015  
Red Notice

Hörbuch

Untertitel
Wie ich Putins Staatsfeind Nr.1 wurde
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Moskau nach dem Zerfall der Sowjetunion: Die Oligarchen sichern sich die Pfründe und machen ein Vermögen. Der Amerikaner Bill Browder nutzt die Gunst der Stunde und investiert in aufstrebende Unternehmen. Doch dann kommt er Putin und seiner Politik in die Quere: Er wird erpresst, verfolgt und bedroht. In einem Rechtsstaat kann man sich dagegen wehren. Aber nicht in einem Russland, wo Willkür und Tyrannei herrschen. Browders Anwalt Sergej Magnitski wird unter fadenscheinigen Vorwänden inhaftiert, gefoltert und schließlich im Gefängnis erschlagen. Aber Bill Browder gibt nicht auf. Als Menschenrechtsaktivist macht er international Druck auf Putin. Eine wahre Geschichte – packend geschrieben wie ein Thriller.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wenn von „Gesetzlosen“ gesprochen wird, dann kommt dem Einen oder Anderen vielleicht die Erinnerung an alte Western, in denen ruchlose Banditen Gesetze mit Füßen treten und sich einfach nehmen was sie wollen. Wenn es sein muss, auch mit vorgehaltener Waffe.
Nun könnte man denken, dass sei ja nur eine alte Kulisse die einer sehr polarisierten Auslegung der Historie des „Wilden Westens“ entspringt. Dieser „Wilde Westen“ existiert allerdings so real wie noch nie. Und zwar im Osten, genauer in Russland.
Bill Browder trat Anfang der 90er Jahre als einer der Ersten professionellen Investoren in den neu entstanden Markt in Russland ein, in dem gerade durch Privatisierung die Filetstücken des Sozialismus unter ehemaligen hohen Beamten aufgeteilt wurden. Von dieser rasanten Entwicklung auf Basis der fast unerschöpflichen russischen Bodenschätze profitierte auch der von Bill Browder gegründete Fonds Hermitage Capital Management und entwickelte sich zu einem der größten ausländischen Investoren in Russland.
Der Unterschied zu anderen Märkten ist in Russland aber das politische Umfeld und das Staatsgebilde an sich. Es ist mehr oder weniger ein gesetzloser Raum, in dem man sich lieber keine Feinde machen sollte. Das allerdings ist Bill Browder passiert und er musste sehr schmerzlich den Einfallsreichtum russischer Banditen und Straßenräuber in Gestalt von Beamten und Staatsangestellten spüren. Mit schier unglaublicher Dreistigkeit und mit politischer Rückendeckung von sehr weit oben entwickelte sich Browders idealistischer Feldzug gegen Korruption zu einem persönlichen Desaster, welches einer seiner Anwälte sogar mit dem Leben bezahlte.
Dieses Hörbuch beruht auf einer tatsächlichen Geschichte, die schockierender, grausamer und demaskierender nicht sein könnte. Der Autor schildert bewiesene Ereignisse und verzichtet auf jegliche Ausschmückungen oder Übertreibungen. Allein die Fakten zeichnen ein Bild des politischen Systems in Russland, welches umgesetzt in dem Buch von Bill Browder ein Mahnmal und eine Warnung für alle internationalen Kontakte von und zum System Putin sein muss. Kein erdachter Thriller kann so viel Intrige, Kalkül, Grausamkeit aber auch Emotion in sich vereinen wie dieser Tatsachenbericht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ