Menschenleben retten! Hot

Michael Brinkschulte   30. Mai 2016  
Menschenleben retten!

Hörbuch

Untertitel
Mit der Sea-Watch im Mittelmeer
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Mit dem Fischkutter gegen das Massensterben
 
Nach den tragischen Bildern ertrinkender Flüchtlinge fasst Harald Höppner seinen wohl verrücktesten Plan. Er beschließt ein Schiff zu kaufen, Freiwillige als Seeleute anzuheuern, aufs Meer zu fahren und so viele Menschen wie möglich zu retten. „Wenn sich keiner darum kümmert, dann mache ich das eben“, war sein Motto.
 
In dem Hörbuch beschreibt er, wie er über 2000 Menschenleben retten konnte, trotz vieler Hindernisse. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der anpackt, von einem, der Verantwortung
übernimmt, damit unsere Gesellschaft menschlicher wird. Einer, der nicht länger zuschauen will, wie andere sterben, nur weil sie am falschen Ort geboren sind.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Olaf Pessler liest das Hörbuch mit viel Nachdruck und trifft die Stimmung der geschilderten Situationen. Die auf vier CDs zu hörende Lesung, ist in einem Digipack untergebracht, das
Angaben zu Autor und Sprecher bereit hält. Das Cover zeigt die Sea-Watch. 
 
 Resümee:
 
Tote ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer, das war die immer wiederkehrende Meldung, die Harald Höppner zum Handeln brachte. Er initiiert das Unternehmen Sea-Watch, kauft ein Schiff und los geht’s. Doch ganz so einfach war es nicht. Es gab viele Hürden zu nehmen und die nicht nur hinsichtlich der Instandsetzung des gekauften Fischkutters. 
Gerade die Tatsache, wie sich Harald Höppner in der Presse wiederfand, zum Teil belächelt und nicht ernst genommen, zum Teil zwar in Sendungen eingeladen, aber nicht, um seinen Standpunkt darzulegen, lässt Höppner einen Schritt gehen, der das Projekt in ein anderes Fahrwasser bringt.
Eindrucksvoll schildert er die Situation in einer Sendung mit Günter Jauch, in der er die Öffentlichkeit im Sinne der Flüchtlinge erreicht und Jauch förmlich überrumpelt.
 
Die Schilderungen der ersten Rettungsmission nach Überführung des Schiffs ins Mittelmeer und viele weitere dramatische Ereignisse zeigen im Anschluss daran das Wirken von Sea-Watch und die Hilfe für so viele Menschen.
 
Ein aktuelleres Hörbuch gibt es derzeit nicht. Denn die Flucht über das Mittelmeer läuft weiterhin und weiterhin sterben Menschen!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ