Klär mich auf           Hot

Michael Brinkschulte   13. April 2015  
Klär mich auf

Rückentext

101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema

Kann eine Oma Kinder kriegen?

Kriegt man jedes Mal ein Kind, wenn man Sex macht?

Und wie viele Samen hat eigentlich ein Mann?

Drei von vielen Fragen aus einem anonymen Briefkasten. Gestellt von vielen neugierigen Grundschulkindern. 101 ihrer Fragen werden hier beantwortet – wild durcheinander, offen und behutsam. Ein Hörbuch zum Thema Aufklärung wie kein anderes – besonders aufregend, lustig und wichtig.

Was Kinder wirklich über Sex wissen wollen – und auch zu fragen wagen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit einer großen Vielfalt von namhaften Sprechern, die die Kinderfragen beantworten und unbekannteren Kinderstimmen, die die Fragen stellen, ist das Hörbuch umgesetzt. Insgesamt sind 18 Stimmen zu hören, die in sachlicher und kindgemäßer Art die Fragen und Antworten sprechen. Eine Aufstellung der Fragen findet sich in der Trackliste, die im Digipack abgedruckt ist. Dort finden sich auch Angaben zur Autorin, sowie der Infotext ‚Worum geht es hier?‘ mit Illustrationen von Anke Kuhl.


Resümee/Abschlussbewertung:

Katharina von der Gathen trifft mit ihrem gleichnamigen Buch die Problematik im Umgang mit der Aufklärung auf den Punkt. Sie setzt dort an, wo die Fragen der Kinder sind. Die ausgebildete Sonderpädagogin und Sexualpädagogin, die Aufklärungs-Workshops für Kinder und Jugendliche anbietet, hat anonym Fragen von Kindern gesammelt, die hier adäquat beantwortet werden. Durch die Hörbuchumsetzung wird das Buch nun ungekürzt auch auditiv zugänglich gemacht. Dabei wurde darauf geachtet, dass passende Sprecher die Inhalte kindgemäß vermitteln. Durch die Einspielung von Musik als Zwischensequenz bleibt nach mehreren beantworteten Fragen immer etwas Zeit, die Informationen zu verarbeiten.

Ein überaus lehrreiches und gut aufgearbeitetes Hörbuch, das es sicherlich auch Eltern leichter macht, sich mit dem Thema Aufklärung auseinanderzusetzen. Denn durch die realen Fragen der Kinder wird dort angesetzt, wo der Bedarf ist.

Durch die ausführliche Trackliste kann immer dort eingesetzt werden, wo gerade eine Frage aufgekommen ist. Es gibt keine Reihenfolge, in der das Hörbuch gehört werden muss, alle Informationen sind so aufgearbeitet, dass sie unabhängig voneinander gut verständlich erklärt werden.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ