Heute hat die Welt Geburtstag

Heute hat die Welt Geburtstag Hot

Nico Steckelberg   03. Januar 2018  
Heute hat die Welt Geburtstag

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Es ist 16 Uhr. Ein Mann sitzt still in einem Raum ohne Fenster und lauscht dem Knistern einer Neonröhre. Der Mann sitzt dort freiwillig, er hat gute Laune. In vier Stunden wird er mit einer Band wie den Ärzten, den Toten Hosen oder so auf die Bühne klettern und vor einem echten Publikum spielen, genauso wie er es sich als Kind schon vorgestellt hat. Für alles, was dazu gehört, reichte seine Vorstellungskraft nicht aus. Manche Sachen glaubt man erst, wenn man sie erlebt hat. Manche auch dann nicht.

Flake ist selbst Musiker in der Gruppe "Rammstein" und hat sein zweites Buch geschrieben, in dem es, welche Überraschung, wieder um Musik geht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Sie sind der deutsche musikalische Exportschlager weltweit. Egal ob USA, Russland oder Südamerika: Rammstein sind in aller Munde und faszinieren mit ihren polarisierenden Bühnenshows und provokanten Statements. Doch das war nicht immer so. Der Keyboarder Flake erinnert sich in seinem autobiografischen Werk „Heute hat die Welt Geburtstag“ auch an die harten Anfangsjahre der Band. 

Dabei ist es auch psychologisch spannend, wahrzunehmen, wie Flake sich selbst und seinen Platz in der Band sieht. Ein Mann, der das Understatement mag und sich selbst oft in devoter Haltung zeigt, nicht nur auf der Bühne, sondern auch in seinem Erzähltext. 

Auf 7 CDs nimmt uns Flake mit auf diese musikalische Achterbahnfahrt, sehr sympathisch, immer offen und ehrlich, selbst wenn es hier und dort auch etwas schmerzhaft scheint, die peinliche Wahrheit ans Licht kommen zu lassen. Es ist unheimlich lustig, wenn Flake von Ausrutschern oder Pannen plaudert. Aber auch die Erfolge der Band kann man mitfühlen, und wenn man sich dann ein wenig Live-Material der Band anschaut, dann hat man nach diesem Hörbuch einen sehr persönlichen Bezug zu dem, was man da sieht.

„Heute hat die Welt Geburtstag“ möchte ich jedem Rammstein- und Musikfan ans Herz legen. Es zeigt, wie viel harte Arbeit und auch Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zusammenkommen müssen, damit ein solcher Mega-Erfolg wie Rammstein entstehen kann. Diese Biografie hat mich auch deutlich mehr „gepackt“ als Flakes Hörbuch „Der Tastenficker“.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ