Günter, der innere Schweinehund hält eine Rede

Günter, der innere Schweinehund hält eine Rede Hot

Michael Brinkschulte   10. Juli 2011  
Günter, der innere Schweinehund hält eine Rede

Hörbuch

Untertitel
Ein tierisches Rhetorik-Hörbuch
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Unser innerer Schweinehund hat vor vielem unnötig Angst. So drückt er sich auch vorm öffentlichen Reden. „Wahrscheinlich sterbe ich vor Lampenfieber!“, „Zum Redner ist man geboren oder eben nicht.“
Dabei wissen wir eigentlich, was wir tun sollten: klar und deutlich sprechen, Hände aus den Taschen, gut beim Publikum ankommen. Aber da ist diese lästige Stimme in uns, die von Günter.
Günter ist unser innerer Schweinehund. Von Rhetorik hat er keine Ahnung, versorgt uns aber trotzdem mit seinen Ratschlägen. Höchste Zeit, dass Günter erfährt, wie am wirklich gut vor Menschen spricht. Hören Sie die 100 Rhetorik-Tipps und werden Sie mit ihm zum eloquneten Redeprofi!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
4,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Stefan Frädrich spricht mit Hilfe von technischen Effekten und unterstützt durch Musik dieses Hörbuch mit 100 Tipps. Er spricht sowohl die erklärenden Passagen, wie auch Günter, der immer wieder nachfragt.
Auf 2 CDs sind die 100 Tipps mit je 50 pro Silberling aufgeteilt.
Das beiliegende Booklet ist im Grunde keins, da es im Innern nicht bedruckt ist. Eine inhaltliche Kapitelaufstellung fehlt leider, wodurch der Hörer keinerlei Orientierung hat, was in den 100 Tipps untergebracht ist. Wer nach einem speziellen Tipp sucht, der ist mit der Buchausgabe besser beraten.
Auf der Rückseite finden sich unter Spielzeitangaben zu den beiden CDs weitere Buchtitel mit Günter.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Das Wissens-Hörbuch ist ansprechend aufgebaut und bietet kurzweilige Unterhaltung, während zeitgleich Wissen zum Halten einer Rede vermittelt werden. Die insgesamt über 150 Minuten Spielzeit wird durch die Kapitelunterteilung gut dargeboten, da ein schneller Wiedereinstieg ins Hörbuch ermöglicht wird.
Die Tipps sind sachlich und gut verständlich aufgebaut, werden durch Günter immer noch einmal zusammengefasst, wodurch ein besserer Lerneffekt entsteht.

Insgesamt ein wissenswertes und kurzweiliges Hörbuch, dessen sonstige Aufmachung leider weit hinter dem auditiven Inhalt zurück bleibt.

Note 1 (für Inhalt) Note 5 (für Aufmachung)

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ