Die Welle Hot

Michael Brinkschulte   27. September 2020  
Die Welle

Hörbuch

Untertitel
Nach der wahren Geschichte von Ron Jones - Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

MACHT DURCH DISZIPLIN!
MACHT DURCH GEMEINSCHAFT!
MACHT DURCH HANDELN!
 
Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass wir alle immer und überall anfällig sind für faschistoides Handeln und Denken. Doch die »Bewegung«, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das  Experiment gerät außer Kontrolle. Morton Rhues packender Roman beruht auf dem realen  Experiment, das der Lehrer Ron Jones 1967 im kalifornischen Palo Alto mit einer Highschoolklasse durchführte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
David Nathan ist die richtige Wahl als Sprecher für dieses ungekürzte Hörbuch. Es gelingt ihm hervorragend die unterschiedlichen Stimmungen des nach einer wahren Begebenheit geschriebenen Romans. Die MP3-CD, die das Hörbuch beinhaltet, steckt in einem Digipack, das jeweils Angaben zu Autor Morton Rhue, Ron Jones, dem Lehrer, dessen Geschichte hier verarbeitet wurde, sowie Sprecher David Nathan. Zudem sind Fragen an den Autor sowie ein kurzer Auszug aus dem Roman abgedruckt.
 
 
Resümee:
 
"Die Welle" dieses aufrüttelnde Buch habe ich schon in den 80ern gelesen und wunderte mich, dass es erst jetzt als Hörbuch auf den Markt kommt. Der Versuch eines Geschichtslehrers die Fragen seines Kurses zu beantworten, die sich nach dem Schauen eines Films zum Nationalsozialismus ergeben, mündet in einem Experiment. In diesem finden sich seine Schüler in einer Bewegung wieder, die er "Die Welle" nennt und die eine Eigendynamik annimmt, die sein Initiator so nicht erwartet hat. 
 
Mit diesem stets aktuell erscheinenden Hörbuch wird einmal mehr deutlich, dass es wichtig ist sich mit geschichtlichen Ereignissen zu befassen. Und dass es gilt aufmerksam zu sein, damit sich Geschichte nicht doch wiederholt.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ