Die besten O-Töne von Marcel Reich-Ranicki

Die besten O-Töne von Marcel Reich-Ranicki Hot

Michael Brinkschulte   03. September 2017  
Die besten O-Töne von Marcel Reich-Ranicki

Hörbuch

Untertitel
Durch sein kurioses Kritikerleben führt: MAX MOOR
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Best of Marcel Reich-Ranicki
 
Kein Literaturkritiker war mehr gefürchtet als Marcel Reich-Ranicki, keiner mehr gehasst, aber auch keiner mehr respektiert. Seine Worte konnten Karrieren aufbauen oder zerstören. Als FAZ-Literaturchef und in der Fernsehsendung „Das literarische Quartett“ war er stets streitbar und in seinem Urteil unnachgiebig. Dabei zählte für ihn nur die Literatur selbst. Max Moor führt den Hörer durch diese O-Ton-Collage und zeigt darin den ganzen Reich-Ranicki: die wichtigsten Stationen seines Lebens, seine berühmtesten Verrisse, seine bekanntesten Streitfälle und seine medienwirksamsten Ausbrüche. Sehr unterhaltsam und ganz und gar nicht missraten!
 
„Die meiste Dichter verstehen von Literatur nicht mehr als Vögel von Ornitologie.“ Marcel Reich-Ranicki

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörfeature umgesetzt?
 
Dieses Hörfeature lässt den Hörer über 49 Minuten am Leben und Schaffen von Marcel Reich-Ranicki teilhaben. Dabei führt Max Moor „durchs Programm“ und gibt zusätzliche Informationen preis, die die O-Ton-Collage abrunden und die O-Töne gelungen verbinden.
In einem Digipack geliefert, bietet die CD 21 Tracks. Zu diesen gibt es auf der Coverrückseite eine genauere Zuordnung als Trackliste. Das Cover zeigt Reich-Ranicki mit einer Sprechblase ‚GANZZ UND GARR MISSRATEN!‘ und dient damit als Blickfang.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Marcel Reich-Ranicki war der bekannteste Literaturkritiker, der mit seiner Art der Kommentierung im Ohr bleib. Dieses O-Ton-Dokument setzt Reich-Ranickis Leben und Wirken in einen Zusammenhang und unterhält einerseits durch die zuweilen humorvollen Sequenzen, andererseits auch durch die gut eingebundenen Sachinformationen.
Ein Feature, das nicht nur Menschen anspricht, die sich für Literatur interessieren!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ