Burn-out - kommt nicht nur von Stress

Burn-out - kommt nicht nur von Stress Hot

Ecke Buck   27. Dezember 2019  

Hörbuch

Untertitel
Warum wir wirklich ausbrennen und wie wir zu uns selbst zurückfinden
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Burn-Out
LEBEN ODER FUNKTIONIEREN?
 
Menschen, die ausgebrannt sind, sind überlastet. Aber was führt zu dieser Überlastung? Dr. Mirriam Prieß? Zeigt, dass bisher angenommene Ursachen von Brun-out in Wahrheit nur Symptome sind. Sie erklärt, warum gängige Behandlungsmethoden oft scheitern und zeigt einen neuen Weg zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dr. Prieß zeigt erstmals deutlich, welche entscheidende Rolle der Aspekt von Beziehung spielt:
 
„Jeder, der ausgebrannt war, hatte entweder konfliktreiche Beziehung, oder keine sozialen Kontakte mehr und jeder hatte die Beziehung zu sich selbst verloren.“
 
Der Bestseller erstmals als Hörbuch

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Das vorliegende Hörbuch zum Thema Burn-out stellt einen Live-Mitschnitt dar, der im Rahmen einer Vortragsreihe entstanden ist. Die Autorin hat im Rahmen von vier Veranstaltung ihr Sachwissen zum Thema dargestellt. Das Hörbuch startet mit der Auseinandersetzung, ob Stress Symptom oder Ursache eines Burn-out ist. Darauf folgen verschiedene Hintergrundinformationen zum Burn-out, dargestellt am 4-Phasen-Modell, das auch im Digipack nachzulesen ist.
Weiter geht es u.a. mit dem ebenfalls im Digipack abgedruckten Käfermodell, um dann Burn-out in verschiedenen Kontexten zu beleuchten. Abgeschlossen wir das eigentliche Hörbuch nach 159 Tracks, in deren Anschluss noch Publikumsfragen bis zum letzten Track 175 aufgegriffen werden.

Insgesamt widmet sich die Autorin und Ärztin zu sehr einem bestimmten Klientel im Arbeitsfeld mit Management etc. was anderen Professionen negativ aufstoßen kann, doch der auch auf andere Bereiche übertragbare Informationsgehalt zählt hier mehr.
 
Ein durchaus interessantes Hörbuch, das betroffenen Menschen ebenso Einblicke und Hilfe verschafft, wie es noch nicht betroffenen Personen präventive Informationen geben kann. In Zeiten steigender Burn-Out-Zahlen sicherlich eine sinnvolle Produktion.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ