Wir sind eine feste Bastion

Wir sind eine feste Bastion Hot

Michael Brinkschulte   30. Januar 2010  
Wir sind eine feste Bastion

Hörbuch

Untertitel
Das Stasi-Wachregiment Feliks Dzirzynski auf Sendung
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Wer hätte gedacht, dass man über die Stasi auch lachen kann? Während „Das Leben der Anderen“ schon erahnen ließ, wie es hinter den Mauern des Abhörapparats zuging, lässt dieses Feature den Hörer selbst zum Lauscher werden. Erstmals und exklusiv präsentiert es sie skurrilsten Ausschnitte aus den internen Funksendungen des Stasi-Wachregiments Feliks E. Dzierzynski. Diese sollten die Soldaten unterhalten und natürlich auch sozialistisch erziehen. Gesendet wurde ein bunter Mix – Lieder des hauseigenen Chors, Interviews mit Soldaten, Kultursendungen und Hitparaden. Das Feature des SWR erzählt die Geschichte des Regimes und präsentiert die besten Funkauszüge: launig, berührend und unfassbar komisch.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Im Digipack kommt die CD daher, die 71 Minuten Vergangenheit im Originalton enthält. Die Originaltöne sind passend zusammengefügt und klanglich aufgearbeitet worden. Das beiliegende Booklet bietet auf 8 Seiten ausführliche weitere Informationen.
Die Gestaltung des Digipacks bietet im Innern ein Foto und eine Trackliste.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Man kann es kaum glauben, dass sich Menschen in der DDR, speziell der Stasi, noch spezieller, Mitglieder des Wachregiments Feliks Dzierzynski solche Radiosendungen anhören mussten. Mussten! Es gab kaum ein entrinnen, denn Lautsprecher in den Stuben brachten nur diesen einen Sender. „Man konnte die Lautstärke regeln…“
Mit diesem Feature wird der Welt etwas zu Gehör gebracht, was in der Regel als nicht zu glauben abgetan werden würde. Denn wer genau hinhört kann die Sendeinhalte in weiten Teilen nicht ernst nehmen.
Ein schräges Zeitzeugnis, das ein weiteres Licht auf die deutsch-deutsche Geschichte wirft.

Note 2-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ