Willenskraft Hot

Nico Steckelberg   04. März 2012  
Willenskraft

Hörbuch

Untertitel
Warum Talent gnadenlos überschätzt wird
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Du kannst was du willst!
Talent wird in unserer Gesellschaft gerne gefeiert, aber massiv überschätzt. Wissen, Körperkraft, Intelligenz und Geschicklichkeit reichen für maximal 20 % des Erfolgs. Wer sich aber auf das konzentriert was er wirklich will, kommt wesentlich weiter. Dieses Hörbuch zeigt, was man mit Willen alles erreichen kann, welchen Einfluss die Willenskraft auf das eigene Leben hat, und warum Erfolg, Glück und Erfüllung im Kopf eines Menschen entschieden werden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Warum Talent gnadenlos überschätzt wird – dieser Frage stellt sich Christian Bischoff in seinem aktuellen Motivationshörbuch „Willenskraft“. Bischoff war früher erfolgreicher Basketball-Spieler und –Trainer, bevor er sich seiner Berufung als Redner widmete. Seine Kernaussage: Wir lassen uns viel zu oft von gesellschaftlichen Zwängen unterdrücken und tun nicht wirklich das, was wir wollen. Und dabei ist Talent völlig nebensächlich. Wichtig ist die Willensstärke, mit der wir ans Werk gehen.

Bischoff bringt viele Beispiele. Positive wie negative. Seine Bilder stammen oft aus dem Sport.

Es macht Spaß, der Argumentation zu folgen, und ja: Dieses Hörbuch ist ein Aufrüttler. Es regt an, seine eigene Situation zu analysieren und sich selbst immer mal wieder dabei zu ertappen, Dinge tun zu müssen statt sie tun zu wollen.

Gut vorgetragen von Jakob Riedl, der sich selbst stimmlich nicht in den Vordergrund stellt, sondern den Inhalt durch angemessen sachliche Interpretation wirken lässt.

„Willenskraft“ erscheint als MP3-CD.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ