Rückkehr zur Menschheit

Rückkehr zur Menschheit Hot

Michael Brinkschulte   08. März 2012  
Rückkehr zur Menschheit

Hörbuch

Untertitel
Neue Werte in einer globalisierten Welt
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

„Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein.“ Dalai Lama

Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Terrorismus, Finanzkrise – wir sind weit davon entfernt, glücklich zu sein. Die Weltgemeinschaft steht vor enormen Problemen, und obwohl wir näher zusammengerückt sind als jemals zuvor, scheinen wir sie nicht meistern zu können. Denn erst wenn ein neues Wertesystem gefunden ist, auf das sich alle Völker und Religionen dieser Erde einigen können, werden wir friedliche und erfolgreiche Lösungen finden. – Dies ist die Botschaft des 14. Dalai Lama. Er entwirft ein Wertesystem, das über alle Religionen hinweg funktioniert und sich im Alltag umsetzen lässt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Sachlich und zugleich mitreißend liest Lutz Riedel dieses Hörbuch, das die bearbeitete Lesefassung des vom Dalai Lama verfassen Buches beinhaltet. In einem Digipack sind die vier CDs untergebracht. Die Innenseite des Digipacks zeigt Fotos von Autor und Sprecher, sowie deren Vita. Zudem ist eine Aufstellung des Inhalts verzeichnet. Das Inhaltsverzeichnis gibt jedoch keinen Einblick dahingehend, wo auf den CDs die jeweiligen Kapitel zu finden sind.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der Dalai Lama ist bekannt für seine direkte offene Ausdrucksweise und die zugleich in seinen Worten vorhandene Tiefe. Im Vorliegenden Hörbuch setzt er sich mit dem Thema Ethik auseinander, stellt eine neue Ethik vor, die sich für alle Menschen und nicht auf religiöse Gruppen fixiert anwenden lässt.
Aussagekräftig, tiefgründig und zugleich verständlich bringt der Dalai Lama seine Theorien vor und gibt im zweiten Teil des Buches Hilfen zur ‚Schulung des Herzens durch geistiges Training‘.
Ein Hörbuch, das zum Denken anregt und den Hörer tief zu beeindrucken weiß.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ