Professor Unrat Hot

Michael Brinkschulte   28. August 2012  
Professor Unrat

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Eine der brillantesten Satiren des 20. Jahrhunderts

Gymnasialprofessor Raat, von allen nur ‚Professor Unrat‘ genannt, terrorisiert seine Schüler im Namen von Zucht und Ordnung. Diese sieht er auch von der Kleinkünstlerin Rosa Fröhlich bedroht, die er wegen Beziehungen zu einem Schüler empört zur Rede stellt – und deren Reizen er sofort erliegt. Als Raat seine Geliebte öffentlich verteidigt und damit das bürgerliche Wertesystem angreift, wird er aus dem Schuldienst entlassen. Auf Rache sinnend verwandelt er sein Haus in eine lüsterne Vergnügungsstätte, in der er die ganze Kleinstadt mit sich in den Ruin reißen will …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung des Klassikers von Heinrich Mann, findet Platz auf 7 CDs, die nebst eines Booklets in einer Box untergebracht sind. Die CDs sind in einfachen Papierhüllen untergebracht. Das Booklet beinhaltet umfangreiche Informationen zu Heinrich Mann, ‚Werk und Wirkung‘, sowie eine Liste der CD-Spielzeiten.
Gelesen wird das Hörbuch von Dieter Mann, der hier eine hervorragende Arbeit abliefert. Betont und gut nuanciert mit passendem Tempo liest der den Text und gibt der Satire den richtigen klanglichen Rahmen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Heinrich Manns Klassiker, der in der Buchfassung noch den Zusatz ‚Untergang eines Tyrannen‘ trägt, ist auch heute noch ein grandioser Hörstoff.
Die Darstellung der Gesellschaft und der Niedergang des Professors werden in dieser Hörfassung verstärkt deutlich, da Dieter Mann durch seinen Vortrag die von Heinrich Mann beschriebenen Szenen vertieft.
Professor Unrat, der immer unter Schmähungen leiden muss, macht seine Schüler nieder und verbeißt sich nach dem Fund eines Gedichts in den Gedanken, dass die Künstlerin Fröhlich Schüler in den Abgrund reißen könnte. Dass er anschließend selbst in diesen Abwärtsstrudel gerät, macht Unrat zu einer Karikatur des damaligen konservativen Gesellschaftsbildes.

Ein Klassiker, der hier als Hörbuch in Bestform dargeboten wird!

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ