Kriegslicht Hot

Christine Rubel   14. Juni 2019  
Kriegslicht

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

„Deine Mutter ist nicht da, sie hat Wichtiges zu tun.“ „Ist es etwas Gefährliches? Ist es gefährlich für sie?“ Er legte den Zeigefinger an die Lippen und stand auf.
Ein Sohn spürt die geheime Vergangenheit seiner Mutter auf, deren Leben von Liebe und Krieg heimgesucht wurde. Fünfundzwanzig Jahre nach dem englischen Patienten hat Michael Ondaatje ein neues Meisterwerk geschrieben, das in betörender Sprache die Geschichte einer Spionin im Kalten Krieg erzählt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Nach Katzentisch habe ich mich auf den neuen Roman von Michael Ondaatje gefreut. Doch leider habe ich mit der Geschichte um Nathaniel und seiner Schwester Rachel meine Schwierigkeiten gehabt. Die Beiden werden im Jugendalter in England kurz nach dem Krieg von ihren Eltern verlassen und unter der Obhut zweier eher dubioser Männer gelassen. Niemand will ihnen sagen, wo ihre Eltern sind und warum sie gegangen sind. Während Rachel sich der Schauspielerei zuwendet, findet ihr Bruder Ablenkung in zwielichtigen Dingen. Ein Jahr später taucht ihre Mutter wieder auf, erklärt aber nichts. So findet Nathaniel erst als Erwachsener nach dem Tod seiner Mutter heraus, was damals wirklich passiert ist. 

Eine sehr komplexe Geschichte, die aus Nathaniels Sicht erzählt wird, die vor sich hin mäandert und erst ganz zum Schluss aufgelöst wird. Ich habe schon viel früher den Faden komplett verloren, was wirklich schade ist. Das lag nicht nur an den vielen verschiedenen Personen, die nur lose verknüpft waren, sondern auch an den Zeitsprüngen. Der Frank Stieren macht seine Sache gut, trotzdem kann Kriegslicht nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Das Hörbuch mit eiener Laufzeit von 512 Minuten wird im Pappschober dargeboten.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ