Etta und Otto und Russell und James

Etta und Otto und Russell und James Hot

Christine Rubel   14. November 2015  
Etta und Otto und Russell und James

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Etta hat noch nie das Meer gesehen. Und so schnappt sich die 82-Jährige eines Morgens ihre besten Wanderschuhe und macht sich auf den 3.000 Kilometer langen Weg an die Küste. Ihr Mann Otto versteht Ettas Wunsch, und trotz aller Sorge, lässt er sie ziehen. Ihr Nachbar Russell dagegen will sie unbedingt zurückholen. Zum ersten Mal in seinem Leben fügt er sich nicht und verlässt seine Farm. Je näher Etta dem Meer kommt, desto stärker erinnern sich die drei an ihre Jugend in einem kargen Kanada; an ihre ersten Begegnungen, Trennungen, Versäumnisse und Erfahrungen, die sie nicht miteinander geteilt haben ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Otto wuchs als Teil einer Großfamilie auf einer Farm auf. Dann kam Russell eines Tages einfach so dazu und wurde akzeptiert. Und zum Schluss stößt die junge Lehrerin Etta zu den beiden Freunden.
Mit 82 beschließt Etta, das Meer zu sehen, bevor sie sich selbst verliert. Allein und zu Fuß läuft sie eines Tages los, quer durch Kanada, nur von einem Kojoten begleitet. Dabei erinnert sie sich, aber auch ihr Mann Otto und ihrer beider Freund Russell danken an ihre Jugend. Alle drei haben Schönes, aber auch Grauenhaftes erlebt, sie blicken auf ihr ereignisreiches Leben, auf Ängste, auf Hoffnungen zurück.

Eine sehr schöne Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt, aber auch zum Lächeln gebracht hat. Das lag auch an den beiden Sprechern: Katharina Thalbach und Walter Kreye sind eine wirklich gute Wahl für die drei Senioren, die es noch einmal wissen wollen. Allerdings hätte ich dieses Mal eine ungekürzte Lesung vorgezogen. Weil ich gerne noch weiter gehört hätte und weil mir etwas fehlte. Trotzdem: Hörenswert!

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ