Die Wikinger Hot

Markus Skroch   28. Juni 2012  
Die Wikinger

Hörbuch

Untertitel
Auf den Spuren der wilden Nordmänner
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 8 Jahren
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Raue Gesellen, furchtlose Kämpfer und große Eroberer - das sind die Nordmänner ganz sicher. Mit ihren schnellen Booten versetzen sie ganz Europa in Angst und Schrecken. Aber sie sind auch Bauern, Händler, Kunsthandwerker und geniale Schiffsbauer - so ogenial, dass sie ohne Navigationshilfen zunächst Island, dann Grönland und schließlich sogar Nordamerika besiedeln. Bis heute werden die "edlen Wilden" verehrt, denn sie verkörpern Kraft, Freiheit und Entdeckungslust.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

In 78 Minuten Spielzeit wird dem Hörer die Epoche der Wikinger näher gebracht. Der Inhalt wurde gut abgepasst mit Geräuschen und Musik untermalt. Auch die Leiterin des Wikinger-Museums Haithabu, Ute Drews, kommt in vielen O-Tönen zu Wort und gibt Einblicke in das Leben der Nordmänner.

Die Geschichte der Wikinger ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Früher gerne als Kulturlose Barbaren dargestellt, änderte sich das Bild für die Wikinger mit jedem neuen archäologischen Fund im Laufe der Jahre zum Positiven.

Dieses Feature bringt dem Hörer Wissen auf eine sehr unterhaltsame Weise nah und es wird einem klar, wie weit fortgeschritten diese Kultur für damalige Verhältnisse schon war. Die Schiffe, das Handwerk, die Kunst und auch die unglaublichen Strecken, die auf den Meeren zurückgelegt wurden um zu handeln, plündern oder zu entdecken, sind ein beeindruckender Teil unserer Geschichte.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ