Die Entdeckung der Fliehkraft

Die Entdeckung der Fliehkraft Neu

Christine Rubel   01. Dezember 2019  
Die Entdeckung der Fliehkraft

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Lieber Karl, ich habe ihre Mail schon vor Stunden gelesen und seitdem kaum geschlafen. Ich bin verwirrt. Ich habe mir Sorgen um Sie gemacht und mache sie mir immer noch. Was heißt das, Sie wollen einen Gitterstab entfernen? In der Nacht?

Der Roman handelt von Verantwortung, Schuld, Liebe und dem Wunsch, dem Alltag zu entfliehen. Dabei gestaltet sich das Ziel, einen Tag ohne Fehler hinzulegen, als nicht leichtes Unterfangen. Kai Weyand berührt durch seine federleichte und sprachlich brillante Art des Erzählens. In seinen Reflexionen finden Komik, Witz, Skurriles und Hintergründiges wie selbstverständlich zueinander.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Karl Löffelhans, Familienvater, Lehrer und Fahrradfahrer, könnte es eigentlich gut haben. Sein Job im Gefängnis als Deutschlehrer füllt ihn aus, er besucht seinen Vater regelmäßig im Heim und unterhält sich jeden Morgen mit dem mongoloiden Jungen aus der Nachbarschaft und seiner Mutter. Doch es wäre zu leicht, zu sagen, es wäre alles in Ordnung. Denn wie in Rilkes Gedicht „Der Panther“, welches er mit seinen Schülern diskutiert, hat er das Gefühl, hinter Gittern eingesperrt zu sein. Während er sich seiner eigenen Familie immer mehr entfremdet, fängt er einen Mailwechsel mit Karoline an. Mit Karoline kann er über alles schreiben, auch wenn er sie kaum kennt. Doch als er versucht, sein Leben zu verändern, überschreitet er eine Grenze. 
Die ungekürzte Lesung wird vom Autor gelesen, der einiges mit Karl gemeinsam hat. Unterstützt wird er von Tomasz Edwards, der die Lesung musikalisch begleitet. Nachdenklich, humorvoll, gefühlvoll. Wer „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer mag, der sollte Karl Löffelhans unbedingt kennenlernen.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ