Bonsai Hot

Michael Brinkschulte   13. Januar 2016  
Bonsai

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Julio liebt Emilie, Emilia liebt Julio, beide lieben Proust – beide haben in Wirklichkeit nicht eine Seite Proust gelesen, ein Jahr sind sie während ihres Studiums liiert, dann verlässt sie ihn, und er liebt sie weiter, sie geht nach Europa, und er liebt sie weiter, die Zeit vergeht, und er liebt sie weiter, sie stirbt, und er liebt sie weiter, Jahre später erinnert er sich, und er liebt sie immer weiter.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit seiner unverwechselbaren Stimme liest Christian Brückner die ungekürzte Geschichte und fängt die enge Atmosphäre des Textes ein. Die CD mit fast 74 Minuten Spielzeit steckt in einem schlichten Digipack, das auf der Coverrückseite kurze Angaben zu Autor, Übersetzerin und Sprecher bereit hält.

Resümee:

Mit direkter Sprache schildert Alejandro Zambra die Geschichte um Julio und Emilia, die sich im Laufe der Zeit zu einer einseitigen Liebesgeschichte entwickelt. Zu Beginn lernen wir die beiden Charaktere Emilia und Julio kennen, die sich, wie sich im weiteren Verlauf herauskristallisiert, mehr mit Sex als der auch dargelegten Literatur davor auseinandersetzen. Wir werden Zeuge der Trennung, ihrem Fortgang und seinem Verbleiben in Chile, wo er sich dem titelgebenden Bonsai zuwendet. 

Die Kunst des Autors besteht bei diesem Werk darin, dass er eine ausschweifende und für Julio lange nachwirkende Geschichte in einem knappen Rahmen zu beschreiben weiß. Und trotz aller Kürze kommen vielschichtige Aspekte zur Sprache, werden Hintergründe geschickt dekonstruiert und hinterfragt.

Ein sehr intensiver kurzer Roman, der in Buchform weniger als 100 Seiten füllt. In der hier vorliegenden Lesefassung wird von Christian Brückner die Intensität des Textes in Bestform dargeboten.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ