Katzentisch           Hot

Christine Rubel   14. März 2012  
Katzentisch

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7

Rückentext

Auf einem gewaltigen Dampfer reisen drei Jungen zu Beginn der 50er Jahre von Sri Lanka nach England. Für den elfjährigen Michael und seine Freunde wird die Überfahrt zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Immer auf der Suche nach Abenteuern treiben sich die drei herum, beobachten und spionieren – und werden Zeugen dramatischer Ereignisse. Jahre später erinnert sich Michael an die 21tägige Reise an Bord der Oronsay, die sein Leben geprägt hat. Er beginnt die Geschehnisse zu entschlüsseln....

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Als der elfjährige Michael allein von Sri Lanka nach England aufbricht, ahnt er nicht, welch ein großes Abenteuer diese Reise ist. Auf dem Schiff bekommt er einen Platz an dem Katzentisch, am weitesten entfernt vom Kapitän. Aber das stört ihn wenig, denn er findet an diesem Tisch Freunde fürs Leben. Zusammen mit zwei gleichaltrigen Jungen stromert er durch das komplette Schiff und entdeckt neue Welten. Welcher Passagier weiß schon, das im Schiff ein kompletter Garten versteckt ist? Auch nachts ist kein Geheimnis vor ihnen sicher. Sie werden Zeugen eines gewaltsamen Endes und trotzen dem Sturm. Sogar die älteren der Tischnachbarn haben ihre Spuren hinterlassen. Mit ihrem unstillbaren Wissensdurst saugen die drei Jungen Informationen und Ereignisse auf, die ihre Bedeutung erst später enthüllen. Michael Ondaatje versteht es brilliant, diese an sich schon wunderbare Entdeckungsreise mit den späteren Ereignissen im Leben des Michael und seinen Reisegefährten zu verweben.

Dieses Hörbuch ist magisch. Es zieht einen in den Bauch des Schiffes, auf Entdeckungsreise mit den drei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Von Johannes Stecks rauchiger Stimme geführt, taucht der Leser in diese Geschichte um Freundschaft, Wissensdurst, Schicksal und Unfug treiben ein.

Unbedingt hören!

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ