Ich et Monsieur Roger

Ich et Monsieur Roger Hot

Christine Rubel   31. Oktober 2013  
Ich et Monsieur Roger

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Es ist nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick zwischen der achtjährigen Hélène und Roger, dem neuen, achtzigjährigen Nachbarn mit dem Hang zu bizarren Flüchen. Doch bald wissen sie, was sie aneinander haben. Hélène, die sich bei all ihrer Zartheit mit nie versiegendem Heldenmut den größeren und kleineren Widrigkeiten des Lebens entgegenstellt, findet in Roger einen Schutzpatron und erlöst ihn ihrerseits aus seiner Einsamkeit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Hélène ist acht und ihr großes Vorbild heißt Lady Oscar, eine Heldin in einer Fernsehserie zu Zeiten der französischen Revolution. Hélène trägt Zeitungen aus, mogelt sich älter und wäre lieber ein Junge, wie ihre Fernsehheldin. Dann zieht nebenan Monsieur Roger ein. Pfleger in der nahe gelegenen Irrenanstalt, abgewrackt und immer einen Fluch auf den Lippen ist er der geborene Antiheld. Doch Gegensätze ziehen sich an und so entsteht eine ruppige, aber aufrichtige Freundschaft. Und diese ist bitter nötig, denn
Hélène ist wie ihr Vorbild eine Kämpferin mit goldenem Herzen und macht einiges durch. Da ist es gut, einen Helfer zu haben, der stets einen guten Rat hat. Dieses Hörbuch hat mich vom ersten Augenblick in seinen Bann gezogen mit seiner Leichtigkeit und doch Tiefe, einem Mädchen zwischen Kindheit und erwachsen werden, mit Träumen, die zerbrechen, an denen sie aber wächst und immer noch unbändige Lust hat zu leben. Egal was passiert. Aufstehen und weiter. Immer wieder. Die ungekürzte Lesung ist wunderschön geschrieben und anrührend von Birte Schnöink gelesen. Hätte ich stundenlang weiterhören können.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ