Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand Hot

Astrid Daniels   19. November 2011  
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister un die Presse auf den 100-jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinanderzubringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Mein erster Gedanke zu diesem Hörbuch war, dass ein paar Höhen der Stimme von Otto Sander gut getan hätten. Beim zweiten Hören jedoch fiel mir auf, dass der Stil von Otto Sander genau zu dem trockenen Stil passt, in dem das Buch geschrieben ist. So brummt er die Geschichte gekonnt und passend ins Mikro. Neutral und scheinbar ohne jede Emotion redet er von Zwangssterilisation, um im nächsten Moment einen Scherz zu machen.

Der Hörer hält abwechselnd die Luft an, während er im nächsten Moment lachen muss. Alle Charaktere werden gut eingeführt. In zwei Handlungssträngen werden jeweils die Flucht des hundertjährigen in der Gegenwart und dessen Leben seit dem Jahre 1905 erzählt.

Alan Karlsson ist unbedarft und auf eine sympathische Art und Weise naiv. Durch die Mischung aus liebenswerten Lügen, Weisheit, Witz, Unbekümmertheit und unwirklichen Situationen fühlt sich der Hörer gut unterhalten. Alles wird mit einem zwinkernden Auge erzählt und erinnert ein wenig an Baron Münchhausen.

Alles in allem eine leichte „Lektüre“ für Zwischendurch, die den Hörer gut unterhält und zum Nachdenken anregt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ