Amerika Hot

Tobias Richwien   30. Dezember 2014  
Amerika

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Sven Regener liest Amerika, den ersten großen Roman Franz Kafkas: Dem Auswanderer Karl Roßmann treten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ungeheure Widerstände entgegen. Der Versuch, ein neues Leben zu beginnen, scheint zu scheitern.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Neben seinen vielen Prosatexten arbeitete Franz Kafka auch an verschiedenen Romanen. Ein Romanfragment mit dem Titel "Der Verschollene" wurde später von Max Brod unter dem Titel "Amerika" veröffentlicht. Bei tacheles! / ROOF Music ist nun die ungekürzte Lesung mit Sven Regener als Sprecher erschienen.
Man bemerkt sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Liegt es an Kafka, der gänzlich von seiner schwermütigen, gar teilweise dystopischen und immer wieder durch vielschichtig verarbeitete Konflikte geprägten Art zu schreiben abweicht, oder hat es andere Ursachen, dass den Hörer ein heiteres, fast mit Slapstick angehauchtes Erzählstück erwartet? Es ist der Sprecher Sven Regener, der auf seine ganz eigene Weise den Wortfluss heutiger Generationen mit den niedergeschriebenen Gedanken von Franz Kafka verbindet. Herausgekommen ist ein tolles und einzigartiges Hörbuch, welches größten Unterhaltungswert verspricht.

Die Geschichte handelt von Karl Roßmann, der aufgrund einiger Umstände die Deutsche Heimat verlassen und in die Vereinigten Staaten auswandern muss. Angekommen in New York zusammen mit tausenden anderen Immigranten lernt er seinen Onkel und Gönner kennen, der ihm sofort Zutritt zu einer privilegierten Welt verschafft. Karl jedoch verliert die Gunst seines Onkels und nimmt zu Fuß den Abschied aus New York. Er wandert zusammen mit zwei anderen Vagabunden hinaus aufs Land. Dabei erlebt er verschiedenste Facetten, die wohl alle ganz gut in die bekannte Geschichte vom amerikanischen Traum passen. Allerdings ist sein Aufstieg immer wieder gefährdet durch seine zweifelhaften Begleiter sowie sein Unvermögen sich anderen gegenüber auszudrücken ohne dabei in ihm selbst schadenden Missverständnissen zu enden. Seine menschenfreundliche, jedoch auch zutiefst naive Art passt einfach nicht so recht in diese neue Welt, die zwar alle Möglichkeiten bereit hält, sie aber nicht jedem schenkt.

Ich kann jeden Hörbuchliebhaber, der sich für kontroverse Kompositionen begeistert, ausdrücklich auf dieses Hörbuch hinweisen. Es ist nicht nur allein der von Kafka verfasste Inhalt, sondern vor allem die teils saloppe Art des Sprechers, die diesem Hörbuch eine ganz außergewöhnliche Note verleiht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ