Unsere Seelen bei Nacht

Unsere Seelen bei Nacht Hot

Tanja Trawny   13. August 2017  
Unsere Seelen bei Nacht

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihr Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.

>>Ich habe Unsere Seelen bei Nacht schlicht geliebt.<< 

                                                                            David Nicholls

 
Ungekürzte Lesung / 3 CD / 196 Mi.
Gelesen von Ulrich Noethen
Aus dem Amerikanischen von pociao
Regie: Martha Schoknecht
Aufnahme, Schnitt und Mastering: Simon Freitag
 
 

Booklet-Text:

Kent Haruf (1943-2014) war ein amerikanischer Schriftsteller. Alle seine fünf Romane spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt im US-Bundesstaat Colorado. Er wurde unter anderem mit dem Whiting Foundation Writers‘ Award, dem Booksellers Award und dem Wallace Stegner Award ausgezeichnet. Unsere Seelen bei Nacht ist sein letzter Roman und erschien in den USA kurz vor seinem Tod.

 

Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, spielte nach seinem Schauspielstudium an 1985 Theater in Freiburg, Köln (u. a. unter Castorf) und an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. Nach deren Schließung wechselte er zum Film und ist seither in etlichen Produktionen zu sehen (z.B. Comedian Harmonists, Der Untergang und Das Sams) und Hörbüchern zu hören. Er erhielt neben anderen den Deutschen Filmpreis und den Adolf-Grimme-Preis. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Wer von uns, der alleine lebt, hat nicht schon einmal die Sehnsucht verspürt, jemanden zu haben, an den er sich kuscheln kann, mit dem er sich unterhalten, austauschen und weniger einsam sein kann? Denke, einige von uns… Vielleicht haben auch einige von uns schon mal darüber nachgedacht, einfach einen gute(n) Freund(in), zu fragen oder sich hinreißen lassen, mit einem Fremden für kurze Zeit diese Leere zu stillen.

Ganz anders sieht es bestimmt aus, wenn man alt ist, Witwe, wie zum Bsp. Addie aus dem Hörbuch Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf. Ulrich Noethen liest das Buch sehr ansprechend, der Hörer kann sich in die beiden Personen, das, was sich zwischen ihnen ganz zart entwickelt, regelrecht reinversetzen und spüren, was in ihnen vorgeht. Gleichzeitig und erschreckender Weise zeigt dieses Buch sehr deutlich und hart die Missgunst anderer, welche eine derartige Bindung nicht tolerieren möchten, weil ihre eigenen Werte und Normen denen widersprechen. in dem Buch wird deutlich, welche Macht familiäre Strukturen haben können, Dinge, welche einem guttun zuunterbinden, in dem sie psychischen, unfairen Druck auf die Person ausüben, statt sich mit ihr zu freuen. Und irgendwie zeigt sich dennoch ein Licht am Horizont, da sich die zwei Menschen welche miteinander nicht mehr einsam waren sich trotz aller Widersachen nicht abhalten lassen, dass zu leben, was gut für sie ist. 

Ich war als alleinstehende Frau von dem Hörbuch fasziniert, dass eine Frau, gegen den Werten und Normen, welche viele unter uns von Menschen im gehobenen Alter haben, den Mut aufbringt den Nachbarn, welcher gleichfalls alleine lebt, zu fragen, ob er Zeit mit ihr verbringen, bei ihr schlafen würde, um nicht einsam zu sein. Die Art und Weise, wie sich die Beiden annäherten, das langsame Herantasten, Kennenlernen durch ihre Dialoge vorm Schlafen gehen, war fesselnd und inspirierend für mich.… zu zuhören, wie Beide durch diese Verbindung regelrecht aufzublühen schienen. Etwas, was jeder von uns, egal ob jung oder alt, sicherlich nachvollziehen kann und schon selbst erlebt hat. Das Ganze präsentiert Ulrich Noethen so überzeugen, voller Feingefühl, dass es mir eine reine Freude war, ihm zu lauschen.

Gleichfalls spiegelt das Hörbuch auch unsere Gesellschaft, ihre Werte, Normen und psychologischen Feinheiten wieder, welche es älteren Menschen oft verwehrt, mit einem anderen Partner glücklich werden zu können. Diese Wendung der Geschichte, machte mich betroffen, ließ mich mitfühlen, weckte in mir die Sehnsucht, dass es für beide, die sich gefunden haben, ein Weg finden ließe. Denn wer von uns ist den schon gerne "immer" nur allein… 

Wir alle brauchen mal jemanden zum Austausch, Klönen, Kuscheln, Anlehnen, sich einfach angenommen fühlen. 

Und nichts anderes suggeriert dieses Buch!!! Es zeigt auf, dass auch Menschen im Alter diese Grundbedürfnisse aufweisen, eine Sehnsucht danach verspüren und sich partiell lediglich wegen Bedenken, man könne dies nicht gutheißen, ignorieren, sich den Normen unterwerfen, um nicht Familienangehörige wie z. Bsp. hier Enkelkinder zu verlieren bzw. Menschen evtl. vor den Kopf zu stoßen, weil man nach dem Tod des Ehepartners im gehobenen Alter sich noch auf einen neuen Partner einlassen könne.

Fazit: 

Ein gelungenes Buch, welches sich einem Thema widmet, das häufig unter den Tisch gekehrt wird bzw. was sich keiner von seinen Eltern vorstellen wollen würde/möchte ab einem gewissen Alter, wenn der andere Elternteil schon verstorben ist.

Mit so viel Feingefühl geschrieben, ohne anstößig zu wirken. Ich kann mich dem Zitat von David Nicholls auf der CD-Hülle nur anschließen: dieses Hörbuch ist einfach zu verlieben!!!! Da es Sehnsüchte und Wünsche aufdeckt, welcher jeder von uns kennt und evtl. auch den Anreiz gibt, selbst nicht so sehr auf das zu schauen, was andere denken, was gut für uns ist, sondern danach zu handeln, was wir denken, was gut für uns ist und unser Leben bereichert!!!! 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ