George Hot

Astrid Daniels   05. Oktober 2016  
George

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 10 Jahren

Rückentext

"Ich bin kein Junge, ich bin ein Mädchen", würde George am liebsten laut schreien, wenn ihre Mutter "Mein Junge" zu ihr sagt. Aber sie traut sich nicht. Noch nicht einmal ihre beste Freundin weiß, was mit ihr los ist. Aber eines Tages entscheidet George, dass alle es wissen sollen... 
George erzählt vom Anderssein, von Träumen und Wünschen und macht Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Zu sein, wer man ist. Der Musiker Rainer Bielfeldt begleitet Georges Weg mit einfühlsamer Klaviermusik.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,0

Die Themen Transsexualität und Homosexualität finden langsam Gehör in der heutigen Gesellschaft. Gleichzeitig sind es jedoch immer noch Tabuthemen. 

George fühlt sich wie ein Mädchen und würde dies am liebsten nicht länger verstecken. Der Zwiespalt und die innere Zerrissenheit, die ihn plagt, werden sehr gut beschrieben. Der Sprachstil untermauert das noch einmal. 

Durch die Augen eins Kindes wird der Hörer an das Thema heran geführt. Alex Gino vermittelt klare Werte und macht deutlich wie wichtig gute Freunde sind. Genauso wichtig ist ein Umdenken. Die klaren Rollenverteilungen, wie es sie in der Vergangenheit einmal gab, sind längst nicht mehr alltagstauglich. Ein schönes Ende rundet die Geschichte ab. 

Es wird ein Bewusstsein dafür geschaffen wie viel Mut in diesem Fall von George verlangt wird, um zu seinen eigenen Ich zu stehen. Natürlich schwebt auch die Generelle Botschaft mit, dass es sich lohnt für sich selber zu stehen und für die Verwirklichung seiner eigenen Interessen einzustehen. 

Alex Gino hat ein schweres Thema wundervoll, kindgerecht und unterhaltend verpackt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ