Das blaue Buch Hot

Christine Rubel   29. September 2012  
Das blaue Buch

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Elizabeth Barber überquert den Atlantik auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrem mehr als vorbildlichen Freund Derek, der kurz davor steht, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Ihrer großen Liebe Arthur hat sie den Rücken gekehrt – und damit auch ihrer Vergangenheit als Betrügerin. Doch während Derek seekrank im Bett liegt, taucht auf dem Schiff plötzlich Arthur auf. Wird sie sich seinem Bann entziehen können? Die Antwort steht im blauen Buch, das Elizabeth ihm schenkt. Es verzeichnet ihre Geschichte – eine Geschichte von Täuschungen, die, wie der Hörer ahnt, vielleicht wahrhafter sind als alle Wirklichkeit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Auf einem Schiff treffen sich Elizabeth und Arthur. Es ist nicht das erste Mal. Obwohl Elizabeth mit ihrem Freund Derek zusammen reist, lässt Arthur ihr keine Ruhe. Doch sie hat eine Geschichte für ihn, die alles verändern wird. Liebe, Magie, Trauer, einander verletzen, all das gehört zu dem Band, das die beiden seit Jahren zusammenhält. Wird es halten oder für immer zerschnitten sein?

Die Geschichte des „blauen Buches“ nebenbei zu hören, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Die autorisierte Lesefassung von A.L. Kennedy hinterlässt am Anfang Verwirrung und den intensiven Wunsch, einige Seiten zurück blättern zu können, weil die Gedanken von Beth so verworren, unvollständig und sprunghaft sind.

Dazu kommt die atemlose Leseweise von Ulrike Hübschmann, in der es fast unmöglich erscheint, Gegenwart, Vergangenheit und die verschiedenen Perspektiven auseinander zu halten. Dazwischen sind die eher kurzen Einsätze von Martin Sabel fast erholsam.

Und doch entwickelt das Hörbuch einen unaufhaltsamen Sog, der nach und nach die Puzzlestücke zusammensetzt und eine vollständige, tragische Geschichte in den Gedanken des Hörers hinterlässt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ