Wo die Angst ist Hot

Michael Brinkschulte   02. Dezember 2013  
Wo die Angst ist

Hörbuch

Untertitel
Der erste Fall für Behrens und Kamm
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Zwei Wochen vor Weihnachten: Ein türkischer Abiturient wird ins Koma geprügelt, der einzige Zeuge muss um das Leben seiner Familie fürchten, und der verzweifelte Vater des Opfers will nur eins: den Täter bestraft sehen.
Ausgerechnet die unkonventionelle Psychologin Alicia Behrens soll Sigi Kamm, den forschen Hauptkommissar der Potsdamer Mordkommission, in diesem Fall unterstützen. Beide überschreiten in ihrer Arbeit Grenzen: sie provokant, aber moralisch gerechtfertigt, er nicht immer juristisch sauber, aber erfolgreich. Die beiden haben eine alte Rechnung offen – doch nun müssen sie als Partner wider Willen zusammenarbeiten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die autorisierte Lesefassung wird von Uve Teschner gelesen, der sich als richtige Wahl für diesen emotional geladenen Thriller erweist. Mit Stimmspiel und geschicktem Spiel mit Betonung und Tempo wird die Geschichte in Bestform präsentiert.
Die sechs CDs bieten mehr als 7 ½ Stunden Spielzeit. Die Spielzeiten der einzelnen CDs sind unter dem hinteren Tray abgedruckt. Ein Booklet gibt es nicht, Informationen zu Autorin und Sprecher sind in knappen Sätzen unter dem Rückentext abgedruckt. Das Cover wirkt eher schlicht und hat keinerlei Bezug zum Romaninhalt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Mit ‚Wo die Angst ist‘ präsentiert die Autorin Dinah Marte Golch, die sich als Drehbuchautorin einen Namen gemacht hat und für ein Tatort-Drehbuch mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, ihren ersten Kriminalroman.
Geschickt wird die Geschichte um die Familien des ins Koma geprügelten türkischen Abiturienten und des am Tatort befindlichen Zeugen miteinander verwoben. Nebenschauplätze um die Tochter des Zeugen, seine Familienverhältnisse und die vom Opfer gegründete Initiative gegen Rechts bekommen immer mehr Bedeutung. Die immer weiter aufsteigende Spannung wird nicht zuletzt auch durch die vielen schlüssig inszenierten Wendungen unterstützt.

Ein spannender Krimi, zwischen Psychotherapie, Ermittlungen und Rassismus, der die beiden ermittelnden Charaktere Alicia Behrens und Sigi Kamm in ein gemeinsames Spannungsfeld führt, das den Hörer nicht loslässt.

Da schon der Untertitel andeutet, dass es der erste Fall der beiden Protagonisten ist, kann sich der Hörer auf weitere spannende Fälle freuen, die hoffentlich wieder von Uve Teschner gelesen werden!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ