Verfolgung Hot

Ecke Buck   24. Mai 2018  
Verfolgung

Hörbuch

Untertitel
nach Stieg Larsson
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

TRITT DEM BÖSEN ENTGEGEN, DAS DEIN LEBEN ZERSTÖRT.
LISBETH SALANDER
 
Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visir von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikale Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeths Vergangenheit zu tun?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Die Milennium-Trilogie aus Stieg Larssons Feder war ein Hit und die Fangemeinde trauerte, dass der Autor zu früh verstarb und seine länger geplante Reihe um Lisbeth Salander nicht fortsetzten konnte. Spekulationen, ob ein anderer Autor diese Fortsetzungen schreiben könnte, wurden mit dem Einstieg von David Lagercrantz beendet. Doch Lagercrantz hatte es schwer den hohen Erwartungen nachzukommen. Und doch schafft er auch mit dem zweiten von ihm verfassten Roman einen Achtungserfolg, denn die Story greift alte Fäden wieder auf und bindet neue stimmig recherchierte Aspekte mit in die Handlung ein.
 
Das vorliegende Hörbuch stellt eine gekürzte Fassung dar, die im Gegensatz zu den vorherigen Lesungen diesmal von Dietmar Wunder statt von Dietmar Bär vorgetragen wird. Der Sprecherwechsel ist zwar keine gute Lösung, wird doch der fortlaufende Charakter durchbrochen, aber mit Dietmar Wunder wurde ein hervorragender Interpret gefunden, der die Ereignisse stimmlich spannend in Szene zu setzen weiß.
 
Eingebunden werden diesmal Themen wie Zwillingsforschung, Finanzbetrug, Mobbing und Blutrache, um nur einige Aspekte zu nennen. Alle Sachverhalte sind gelungen aufeinander abgestimmt und so bietet das Hörbuch fast 11 Stunden lang gute Unterhaltung.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ