Tödliche Oliven Hot

Nico Steckelberg   08. März 2015  
Tödliche Oliven

Hörbuch

Untertitel
Xavier Kieffers vierter Fall
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Verbrechen Extra Vergine
Jedes Jahr gönnt sich Koch und Gourmet Xavier Kieffer eine Reise nach Italien - und kehrt mit Vorräten an Wein und Öl zurück. Doch plötzlich verschwindet sein Wein- und Ölhändler Alessandro spurlos. Kieffer forscht nach und gerät schnell an schwer bewaffnete Männer. Hat Alessandro krumme Geschäfte gemacht? Kann Kieffer seinen Freund finden, bevor es zu spät ist?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wo der luxemburgische Koch Xavier Kieffer ist, da sind dunkle Machenschaften und auch so manche Leiche nicht weit entfernt. Diesmal zieht ihn sein alter Freund Alessandro mitten hinein in einen Olivenölskandal. Die Spür führt – natürlich – nach Italien. Und wer, wenn nicht die Mafia, steckt hinter dem Verschwinden Alessandros?

Tom Hillenbrands Krimis sind immer eine Mischung aus Kochbuch und richtig guter Krimikost. „Tödliche Oliven“ bildet da keine Ausnahme. Man erfährt jede Menge Backgroundinfos über die schmackhaften Ölfrüchte und lernt Erstaunliches über Olivenöl. Vor allem, dass es ganz gewiss nicht einmal halb so gut ist, wie auf dem Etikett steht und möglicherweise gar nicht aus Italien stammt. Mit jeder Menge witziger Einfälle darf man dabei sein, wenn Hillenbrand durch die Story führt. So erfährt man zum Beispiel, wie Kieffer persönlich die Erfahrung macht, dass man in Öl nicht schwimmen kann. Oder aber auch, dass luxemburgischer Kochkäse eine hervorragende Nahkampfwaffe gegen Berufskiller ist.

Dass mich der Stoff so gut und kurzweilig unterhalten hat, liegt ebenfalls am Interpreten des Hörbuchs. Der Schauspieler Gregor Weber hat den Dreh wieder einmal raus. In seiner sehr ruhigen Art führt er durch die Story und kann vor allem immer dann trumpfen, wenn es an Dialekte und Akzente geht. Und davon gibt es hier wieder jede Menge.

Fazit: Auch Xavier Kieffers vierter Fall überzeugt auf ganzer Linie und hat mich 4 CDs lang köstlich unterhalten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ