Tod in Weimar Hot

Christine Rubel   12. Dezember 2015  
Tod in Weimar

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7
Bei Amazon kaufen

Rückentext

In der „Villa Gründgens“, dem Weimarer Alterssitz für Bühnenkünstler, wird die Probenarbeit des „Schiller-Zirkels“ jäh unterbrochen: Aus der greisen Theatergruppe stirbt unter mysteriösen Umständen einer nach dem anderen. Roman Kaminski, Kutscher und Stadtführer in der Goethe-Stadt, sieht sich gezwungen, der rätselhaften Todesserie auf den Grund zu gehen. Doch der ehrgeizige Kommissar Westphal scheint Kaminski in der Hand zu haben, der zu allem Überfluss auch noch zwischen zwei Frauen steht. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Ich mag deutsche Krimis. Es gibt viele gute Autoren und so habe ich mir auch "Tod in Weimar" ausgesucht. Doch dann das: Ein Kutscher, der durch Weimar fährt und mit Zitaten um sich wirft. Lauter durchgeknallte Figuren, auf die er trifft. Der Gedanke: Und das noch sieben CD´s..... Mit dem Weiterhören kam die Erkenntnis: Ist der gut! Dominique Horwitz wirft alles in einen Topf, was Weimar zu bieten hat und heraus kommt eine Krimikomödie, deren Showdown einfach nur genial war. Theater pur! Dabei ist der Kern der Geschichte durchaus ernst und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Horwitz ist ein guter Menschenkenner und spielt seine Protagonisten gnadenlos gegeneinander aus. Und seine Lesung ist grandios. Nachdenklich, schrill, witzig und liebenswert. 
Natürlich gibt es Parallelen zu seinem Leben, denn auch er hat sich in Weimar verliebt. Statt seine Biografie zu schreiben, lässt er Kaminski darüber nachdenken, rechnet in der Gestalt von Mucken-Michi mit unangenehmen Zeitgenossen ab und prangert in Weimar an, dass dort die Vergangenheit mehr wert ist, als sich mit aktuellen Problemen herumzuschlagen.
 Ich durfte das Multitalent Dominique Horwitz auf einer Lesung erleben und war angenehm überrascht. Ein Mann mit Prinzipien und einem offenen Auge für Probleme, kämpferisch und  mit Sinn für Humor. Der Nachfolgeband ist in Arbeit, sowie eine Verfilmung. Und darauf bin ich sehr gespannt.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ