The Dry Hot

Michael Brinkschulte   25. Januar 2017  
The Dry

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Die Fliegen waren die Ersten vor Ort …
 
Die schlimmste Trockenheit seit 100 Jahren lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im australischen Nirgendwo. Das Vieh stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz. Als Luke Harding, seine Frau und ihr Sohn erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Selbstmord begangen hat. Aber Sergant Raco hat seine Zweifel …
Aaron Falk kehrt nach 20 Jahren zum ersten Mal nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf, das Misstrauen wirft lange Schatten auf die Kleinstadt. Und die Hitze lässt den Druck steigen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Götz Otto versteht es gut die Atmosphäre des Romans stimmlich herauszuarbeiten. Die bedrückende Konstellation aus Unglauben über das Geschehene, düstere Erinnerungen und dem Hass, der dem Protagonisten entgegentritt, wird mitreißend unterstützt.
Die autorisierte Lesefassung des Erstlingsromans von Jane Harper füllt sechs CDs mit rund sieben Stunden Spielzeit.
Das Coverbild passt grundsätzlich zwar zum Titel, doch der Handlungsverlauf hat damit nur ansatzweise etwas gemein.
 
 
Resümee:
 
Aaron Falk kehrt in seine Heimatstadt zurück, nachdem sein Jugendfreund Luke und dessen Familie umgekommen sind. Luke soll seine Familie ausgelöscht haben. Und in diesem Zusammenhang brechen alte Wunden wieder auf. Denn Falk, der heute Ermittler ist, ist nicht grundlos aus der Stadt verschwunden. Auch damals gab es einen Todesfall, der niemals richtig aufgeklärt wurde. Die Stadt ist in Unruhe, es kommt zu Angriffen auf Falk, doch dieser bleibt hartnäckig.
 
Jane Harper hat in ihrem Thriller mehrere Zeitebenen miteinander verwoben, die immer wieder auch die Situation darstellen, in der sich Falk und Luke dereinst befanden. Doch bei all dem was die Geschichte des getöteten Luke und dessen Familie angeht erweist sich vieles als falsche Fährte, denn zum Ende präsentiert die Autorin eine Wendung, die einerseits überrascht, andererseits aber auch eine logische Konsequenz darstellt.
 
Ein düsterer Thriller mit markanten Charakteren, der zudem auch Züge von Gesellschaftskritik aufweist.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ