Oxen - Gefrorene Flammen

Oxen - Gefrorene Flammen Hot

Michael Brinkschulte   20. Januar 2019  
Oxen - Gefrorene Flammen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

DAS ATEMBERAUBENDE FINALE
 
Schwer verletzt flieht Niels Oxen auf die schwedischen Schären und lässt sich gesund pflegen. Der Gedanke daran, dass der „Danehof“ weiter seine üblen Machenschaften fortführt, lässt ihn nicht los. Zurück in Kopenhagen trifft er auf seine ehemalige Mitstreiterin Margrethe Franck, die sich mit Aushilfsjobs über Wasser hält, und den Ex-Geheimdienstchef Axel Mossman, der in Depressionen zu versinken scheint. Doch gemeinsam finden sie zu alter Stärke, um die endgültige Zerschlagung des Geheimbundes in Angriff zu nehmen – auch ohne offizielle Genehmigungen. Oxen will sein altes Leben wieder haben. Um jeden Preis. Den fulminanten Abschluss der Thriller-Trilogie liest Dietmar Wunder.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Wie der Rückentext schon angibt, wird auch die letzte Episode des Dreiteilers von Dietmar Wunder vorgetragen. Dieser gibt auch in dieser Lesung einzelnen Charakteren eine eigene Stimme und überzeugt durch sein wendiges Stimmspiel.
Die Lesung mit über 17 Stunden Spielzeit ist auf zwei MP3-CDs untergebracht, die in einem Digipack stecken.
Das Digipack hält im Innern knappe Angaben zu Autor und Sprecher bereit.
 
 
Resümee:
 
Oxen sitzt in einem Versteck in Schweden. Alle Welt glaubt, dass er tot ist und auch der Danehof hält die Gefahr durch ihn für ausgestanden. Doch Oxen schmiedet Pläne. Er will die begonnenen Kämpfe erneut aufnehmen. Zunächst muss er aber abwarten. Abwarten kann Margrethe Franck nicht. Sie muss sich mit Aushilfsjobs auseinandersetzen, denn ihren ursprünglichen Job ist sie los, dafür wurde gesorgt. Doch nicht nur die niedrigen Arbeiten belasten Franck, sondern auch die Übergriffe, denen sie seitens eines Vorgesetzten bei einem Putzjob ausgesetzt ist. 
Als Oxen wieder ins Leben von Margrethe Franck tritt, ist sie zunächst völlig verblüfft, doch danach reift auch in ihr der Wille den alten Kampf weiter zu verfolgen. Unterstützung finden die beiden in Axel Mossman, der ebenfalls seinen Job los ist. Er ist allerdings in den Ruhestand versetzt worden und finanziell sicher.
 
Mit einem Plot, dessen Spannungsbogen sich stetig steigert, hat Jens Henrik Jensen den dritten Teil der Trilogie ausgestattet. Der langsame Weg zurück in die Auseinandersetzung mit dem Danehof wird davon gekrönt, dass sich immer neue Wendungen ergeben. Wer ist Feind, wer ist Freund? Und vor wem gilt es sich schützen?
Ein spannungsgeladenes Ende, mit dessen Verlauf man zu Beginn nicht rechnen kann.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ