Nullzeit Hot

Michael Brinkschulte   27. November 2012  
Nullzeit

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

In der Tiefe der See(le)

Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten Theo auf die Insel gekommen, um sich auf ihre nächste Rolle vorzubereiten. Doch als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich aus einem harmlosen Flirt eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer KLraft setzt. Wahrheit und Lüge, Täter und Opfer tauschen die Plätze. Sven hat Deutschland vor einigen Jahren verlassen und sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme – das ist seither sein Lebensmotto. Jetzt muss er jedoch erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er begreift, dass er nur Teil eines mörderischen Spiels ist, in dem er von Anfang an keine Chance hatte.
Ein meisterhafter Psychothriller in der Tradition von Patricia Highsmith – gelesen von Thomas Sarbacher und Britta Steffenhagen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Thomas Sarbacher und Britta Steffenhagen lesen diesen Thriller in einer gekürzten Fassung. Dabei übernehmen sie jeweils die männliche und weibliche Erzählperspektive in ihrem Vortrag. Dabei überwiegt der Part von Thomas Sarbacher. Beide Sprecher setzen den Roman gekonnt um.
Die vier CDs der Lesung sind in einem Digipack untergebracht und bieten eine Spielzeit von rund 290 Minuten. Das Digipack bietet dem Hörer knappe ergänzende Informationen zu Autorin und Sprechern, sowie eine zum Roman passende Foto-Gestaltung.


Resümee/Abschlussbewertung:

Als Sven Theo und Jola in seiner Tauchschule begrüßt scheint es noch ein ganz normaler Tauchkurs mit intensiver Einzelbetreuung zu werden. Doch schnell kristallisiert sich heraus, dass Jola nicht allein zum Tauchen da ist. Sie und ihr Freund Theo führen einen Kleinkrieg, in dem sie sich gegenseitig ausstechen wollen. So gerät auch Sven in den Sog, denn Jola versucht klar ihn für sich zu gewinnen.

Juli Zeh konstruiert eine mitreißende Story, bei der erst nach und nach klar wird, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Die Spannung steigt mehr und mehr und der Hörer bekommt mit der Zeit den Eindruck die Szenerie zu durchschauen. Doch erst am Ende werden die Fäden wirklich entwirrt.

Durch den gelungenen Vortrag von Sarbacher und Steffenhagen, ja gerade durch dieses Wechselspiel, gewinnt der Roman zusätzlich. Ein Hörbuch, das bis zuletzt überzeugt!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ