Nacht über Reykjavik Hot

Michael Brinkschulte   05. März 2015  
Nacht über Reykjavik

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

ERLENDUR SVEINSSON ERMITTELT IN SEINEM ALLERERSTEN FALL

Der junge, grüblerisch veranlagte Erlendur Sveinsson hat vor Kurzem seine Tätigkeit als Streifenpolizist in Reykjavik aufgenommen. In den Nachtschichten lernt er die dunklen Seite der isländischen Hauptstadt kennen: betrunkene Autofahrer, häusliche Gewalt, Einbrüche, Drogenhandel. Ihn bewegt das Schicksal der Randfiguren in der Gesellschaft. An einem Wochenende wird ein Obdachloser in einem Tümpel am Stadtrand ertrunken aufgefunden, und eine junge Frau verschwindet spurlos. Beide Fälle lassen Erlendur keine Ruhe. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Walter Kreye überzeugt bei der vorliegenden Lesung durch ruhige und getragene, aber ausdrucksstarke Vortragsweise. Die auf vier CDs untergebrachte bearbeitete Fassung des Romans bietet rund 300 Minuten Spielzeit. Die CDs sind in einem Digipack untergebracht, das Informationen in Wort und Bild zu Autor und Sprecher beinhaltet.
Das Coverbild wirkt irgendwie losgelöst vom Inhalt, stellt aber einen guten Blickfang dar.


Resümee/Abschlussbewertung:

Arnaldur Indridason stellt einen weiteren Roman mit seinem Protagonisten Erlendur vor. Diesmal stellt die Geschichte um den späteren Kommissar und Hauptermittler eine Zeitreise zu dessen Anfängen bei der Polizei dar. Der Tod eines Obdachlosen, den er kannte, bringt den jungen Polizisten Erlendur dazu die Geschehnisse zu hinterfragen. Immer tiefer entfernt er sich von den Vorschriften, und immer näher kommt er einem Geheimnis, das mit vielen anderen Fällen verwoben ist.

Arnaldur Indridason setzt wieder einmal klar auf Atmosphäre. Die Stimmung ist bedrückt, die in den 70ern angesiedelte Handlung erweist sich erst mit der Zeit als wirklich fesselnd, da der Hörer erst nach und nach tiefer in die Geschichte eindringt und den Fall gemeinsam mit Erlendur lösen möchte. Zum Ende hin weiß der Autor einmal mehr zu überraschen und entwirrt sämtliche Fäden auf logische Art.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ