Meteor Hot

Nico Steckelberg   18. April 2009  
Meteor

Hörbuch

Untertitel
Ungekürzt
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
14

Rückentext

Als die NASA mithilfe modernster Satelliten-Technologie in der Arktis eine sensationelle Entdeckung macht, wittert die angeschlagene Raumfahrtbehörde Morgenluft. Tief im Eis verborgen liegt ein Meteor von ungewöhnlicher Größe, der zudem eine außerirdische Lebensform zu bergen scheint. Rachel Sexton, Mitarbeiterin des Geheimdienstes, reist im Auftrag des US-Präsidenten zum Fundort des Meteoriten. Doch es gibt eine Macht im Hintergrund, die die bahnbrechende Entdeckung unter Verschluss halten möchte - und die bereit ist, dafür zu töten ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

In Kürze wird Dan Brown mit seinem "Da Vinci Code"-Nachfolger "Illuminati (Angels & Demons)" die Kinos erobern. Den Hörbuchmarkt hat er längst voll im Griff. Auch mit dem ursprünglich 2001 erschienenen Roman "Meteor", welcher bereits 2005 als stark gekürztes Hörbuch erschien. Nun legt Lübbe Audio die ungekürzte Fassung auf 14 CDs vor.

Die U.S.A. kurz vor der Präsidentschaftswahl. Zwei Kandidaten kämpfen um eines der wichtigsten Ämter der Welt. Im Wahlkampf wird ein Thema zum zentralen Streitpunkt: Die NASA und die Mittel, die ihr zur Verfügung gestellt werden. Rachel Saxton steckt in einem Zwiespalt: Ihr Vater, der Herausforderer ist contra die Weltraumorganisation. Ihr Chef, der amtierende Präsident, ist dafür. Letzterer beauftragt sie mit einer unfassbaren Mission. Die NASA hat im Packeis einen Meteor gefunden. Er soll außerirdisches Leben beweisen. Rachels Aufgabe: Den Fund zu bestätigen und somit ihrem Vater den politischen Garaus zu machen. Sie steckt in einer Zwickmühle zwischen Job, Familie, Wahrheit, Ehre, Treue und Lüge. Rachel entscheidet sich dafür, die Reihen des Präsidenten offiziell über den Fund zu informieren und ihn offiziell zu bestätigen. Doch die Erkenntnisse, die sie nach der Veröffentlichung der Daten macht, gefallen ihr gar nicht. Einer der Wissenschaftler kommt um, und kurz darauf trachtet man ihr und einigen Wissenschaftskollegen nach dem Leben. Mit rabiaten und hoch professionellen Methoden.

Dan Brown hat es mal wieder geschafft Hochspannung auch auf höchstes Niveau zu bringen. "Meteor" ist ein Wissenschaftsthriller. Aber keine Angst, die Story ist leicht zu verfolgen, die wissenschaftlichen Fakten sind allesamt in einem gut vertretbarem Rahmen. Hier halten sich Actionthriller, Science-Thrill und Politkomplott die Waage, ohne dass eines zu stark ausschlägt. Am Ende wartet eine typische Brown'sche Wendung auf den Hörer. Selbst wenn Brown an vielen Stellen eine Schüppe Kohlen zu viel ins Feuer schmeißt, ist dieses Hörbuch eine kurzweilige Unterhaltung.

Gelesen wird "Meteor" von Anne Moll. Eine gute Sprecherin. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie die Charaktere nicht so stark ausschmückt. Es hat ein bisschen etwas von einem Hörbuch für Kinder, weil die Bösen extrem böse und die guten neutral gesprochen werden. Anne Moll ist kein Rufus Beck, der sich etliche Figuren mit seiner Stimme ausdenken kann, ohne dass diese seltsam klängen. Bei Anne Moll fühle ich mich schon ein wenig befremdlich, insbesondere bei den autoritär gemeinten Männerstimmen. Hm... Vielleicht beim nächsten Mal etwas neutraler und bodenständiger.

"Meteor" ist uneingeschränkt empfehlbar für alle Hörbuch-Freunde, denen Polit-Action-Thriller gefallen. Ein wenig vorausschaubar, dennoch eine 1a-Unterhaltung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ