I.Q. Hot

Astrid Daniels   10. Juli 2017  
I.Q.

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
Download
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den "kleinen Leuten" zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem Sidekick, dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Murda One angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk. 

Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher. Oder noch mehr...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
7,3

Die Beschreibung der Hoods von L.A. klingt sehr realitätsnah. Das Buch hat seine Stärken und seine Schwächen. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind nicht ganz gelungen. In den Rückblenden in die Vergangenheit erfährt der Leser einiges über I.Q.s Vergangenheit. In dem anderen Erzählstrang begleitet er I.Q. in der Gegenwart.

Der Schreibstil wirkt etwas abgehackt. Das Hörbuch besteht scheinbar aus vielen kleinen Szenen, denen manchmal das Verbindungsglied fehlt. Die Sprache ist insgesamt eher grob und es werden einige Klischees bedient. Gerade Frauen kommen da nicht gut weg. Die Charaktere sind teilweise interessant gestaltet. Leider mangelt es an Spannung.



Insgesamt ist IQ 11 Stunden und 28 Minuten lang. Gelesen wird das Hörbuch von Gordan Piedesack.


© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM