Grabesgrün Hot

Nico Steckelberg   03. März 2009  
Grabesgrün

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob und Cassie verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat – im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Irland. Ein Mädchen wird tot aufgefunden. Bekleidet liegt sie auf einem Altar einer Ausgrabungsstätte nahe ihres Heimatortes. Die Gerichtsmedizin findet heraus, dass es durch zwei Hiebe auf den Kopf bewusstlos geschlagen, erstickt und nach dem Eintritt des Todes mit einem Gegenstand penetriert wurde. Doch die Suche nach dem Täter ist nicht die einzige Herausforderung für die beiden Ermittler Rob und Cassie. Denn der kleine Ort spielt eine wichtige Rolle in Robs Vergangenheit. Hier waren er und zwei seiner Freunde im Wald verschollen, und nur Rob kehrte damals zurück: Ohne Gedächtnis, dafür mit Blutspuren übersät. Die Ermittlungen gehen in viele Richtungen, und jede scheint auf ihre Art plausibel. Und niemand kann ausschließen, ob der unbekannte Täter, der vor Jahren Rob und seine Freunde verschleppt hat, nicht auch das Mädchen auf dem Altar auf dem Gewissen hat.

Tana French legt mit "Grabesgrün" eine der besten Kriminalgeschichten vor, die ich in den letzten Monaten als Hörbuch gehört habe. Sie spielt mit dem Hörer, legt falsche Fährten, gibt wichtige kleine Indizien, auf die man jedoch erst im Nachhinein zu achten vermag. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten, und auch nach der Lösung des Falls bleibt man Gedanklich noch immer "mitten drin".

Gelesen wird das Hörbuch von David Nathan, u.a. die deutsche Stimme von Johnny Depp. Und hier beweist er wieder einmal, wie authentisch er echte Gefühle in einer Lesung zum Leben erwecken kann.

Fazit: "Grabesgrün" ist intelligente und realitätsnahe Krimi-Unterhaltung auf dem hohen Niveau eines Arne Dahl.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ