Frank Schätzing - Die Krimi-Edition

Frank Schätzing - Die Krimi-Edition Hot

Nico Steckelberg   02. Januar 2011  
Frank Schätzing - Die Krimi-Edition

Hörbuch

Untertitel
Mordshunger / Der Puppenspieler / Ein Zeichen der Liebe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7

Rückentext

Diese Edition versammelt die bekanntesten Krimis von Frank Schätzing! Ein skrupelloser Mörder mit großem Appetit auf Verbrechen, gejagt von einem Kommissar, der Feinschmecker ist; ein Puppentheater, in dem sich ein Gauner verbirgt; und ein Krankenhaus, in dem sich die verrücktesten Gestalten tummeln.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Frank Schätzing ist ein Schriftsteller ohne Genregrenzen. Vor etwa einem Jahr veröffentlichte er den Science-Fiction-Thriller „Limit“, davor feierte er große Erfolge mit dem Öko-Thriller „Der Schwarm“ oder dem Mittelalter-Kriminalroman „Tod und Teufel“.

Die klassischen Kriminalromane und –storys Schätzings gibt es jetzt in einer Box beim Hörverlag. „Frank Schätzing – Die Krimi-Edition“ beinhaltet die Lesungen von „Mordshunger“ (5 CDs, Autorenlesung), „Ein Zeichen der Liebe“ (1 CD, gelesen von Jan Josef Liefers) und „Der Puppenspieler“ (1 CD, Autorenlesung).

Ein Zeichen der Liebe:
„Ein Zeichen der Liebe“ ist eine kurze, spannungsgeladene Geschichte, die in einem Krankenhaus spielt, in der eine Patientin dem Klinkchef erklärt, dass sie Anzeichen entdeckt hat, dass einer der Ärzte, vermutlich ein Chirurg, ein irrer Killer ist. Nur welcher, das ist ihr nicht bekannt. Zunächst glaubt der Klinikleiter ihr nicht, doch schon bald schmieden sie gemeinsam einen Plan um den Wahrheitsgehalt der These zu prüfen: Sie stellen dem Killer eine Falle.
Es wäre kein Schätzing-Krimi, würde er nicht mit einem Schockeffekt und einer starken Wende daherkommen. Nicht ganz unvorhersehbar, aber sehr gekonnt, ist diese Story ein knackiger Schocker für zwischendurch.
Jan Josef Liefers liest den Roman sehr überspielt, fast theaterhaft. Und das nimmt ihm Atmosphäre. Ein Dietmar Bär hätte das sicherlich besser gemacht, oder – um den anderen Lesungen vorzugreifen: Als Autorenlesung hätte „Ein Zeichen der Liebe“ besser funktioniert. Liefers spricht zu gekünstelt, und das bekommt dieser Erzählung nicht, die einer gewissen leserischen Bodenständigkeit bedarf, damit sie nicht von vornherein abhebt.

Der Puppenspieler:
Mit seinem „Puppenspieler“ setzt Schätzing eine tolle Idee prima literarisch um. Die Charaktere sind angenehm „original“ und menschlich, der Krimi hat tolle Wendungen und besteht weitestgehend aus einem Dialog. Schätzing liest seine Story selbst: Hervorragend!

Mordshunger:
Der Mord an einer Kölner Millionärsgattin bereitet dem leitenden Ermittler Romanus Cüpper und seinem Team schlaflose Nächte. Verdächtige gibt es genug, und alle haben triftige Motive. Aber leider auch Alibis. Zwischen den Ermittlungsansätzen gibt es immer mal wieder ein paar kulinarische Ausläufer. So erfährt man nebenbei, dass es zwei Philosophien für Sauerbraten gibt: Eine mit und eine ohne Lebkuchen. So ist das! Ansonsten bietet „Mordshunger“ eine ganz tolle Kriminalgeschichte, die über und über mit Humor gespickt ist und am ehesten mit Carsten Sebastian Henns Wein-Krimis vergleichbar ist. Die Autorenlesung ist toll, Schätzings leichter, rheinischer Dialekt passt wie die Faust aufs Auge. Was das Hörbuch aber nochmal so hörenswert macht, ist der jazzige Soundtrack, der von Schätzing selbst und Regisseur Loy Wesselburg komponiert und eingespielt wurde. Das Ganze erinnert immens an Angelo Badalmentis Twin-Peaks-Soundtrack und steigert die Atmosphäre des Hörbuchs auf ein Höchstlevel.

Die „Frank Schätzing Krimi-Edition“ ist eine hervorragende Zusammenstellung guter deutscher Kriminalgeschichten mit Knalleffekt. Für alle, die wissen wollen, welche Erzähl-Talente neben „Der Schwarm“ noch in Frank Schätzing stecken.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ