Father Browns Skandal Hot

Michael Brinkschulte   03. Januar 2013  
Father Browns Skandal

Hörbuch

Untertitel
1 - 4
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der Rückentext beinhaltet entgegen der üblichen Inhaltsangaben nur Angaben zu Autor, Sprecher und Übersetzer, sowie folgende Sätze:

FATHER BROWN IST KULT!
Das große Staffelfinale als Hörbuch – ungekürzt und originalgetreu übersetzt.


Die Inhaltsangaben zu den Geschichten selbst sind im Booklet der jeweiligen Doppel-CD abgedruckt. Sie lauten wie folgt:

Father Browns Skandal 1 (2 CDs):

1. Father Browns Skandal
Klatschreporter Agar P. Rock ist sich sicher: Die verheiratete Hypatia Potter will mit dem Dichter Rudel Romanes durchbrennen. Damit nicht genug: Ausgerechnet Father Brown hilft ihr dabei!

2. Der Schnelle
Während eines Streits zwischen den Gästen einer Bar und zwei Abstinenzlern beleidigt der ruppige John Raggley einen Moslem. Am nächsten Morgen findet ihn Father Brown tot vor dem Tresen …

3. Der Fluch des Buches
Dieses Buch ist tödlich. Wer es liest, verschwindet spurlos … Der Parapsychologe Professor Openshaw soll das Geheimnis lüften. Doch Father Brown glaubt nicht an okkulte Mächte …


Father Browns Skandal 2 (2 CDs):

1. Der grüne Mann
Admiral Sir Michael Craven wird ertrunken im Dorfteich gefunden. Die Autopsie ergibt jedoch, dass er mit einem Stich ins Herz ermordet wurde …

2. Die Verfolgung von Mr. Blue
Hilflos muss der Privatdetektiv Muggleton mit ansehen, wie sein Client, der Millionär Braham Bruce, ermordet wird. Verzweifelt bittet er Father Brown um Hilfe bei der Suche nach dem spurlos verschwundenen Mörder seines Auftraggebers …

3. Das Verbrechen des Kommunisten
Im Garten des Mandeville College werden zwei reiche Sponsoren vergiftet. Nicht nur der Professor für politische Ökonomie hatte gute Gründe, auf diese Weise die Einrichtung eines Lehrstuhls für angewandte Wirtschaftswissenschaften zu verhindern …


Father Browns Skandal 3 (2 CDs):

1. Die Spitze einer Nadel
‚Noch einmal schwimmen und dann ertrinken. Lebt wohl‘, lauten die letzten Worte des Bauunternehmers Sir Hubert Sand. Er ritzte sie in einem Baum, bevor er in der Nähe seines Landhauses ertrank. Aber es gab auch Morddrohungen gegen ihn …

2. Das unlösbare Problem
Der Meisterdieb Tiger Tyrone will ein kostbares Reliquiar aus einem nahegelegenen Kloster rauben. Flambeau und Father Brown wollen den Diebstahl verhindern. Doch auf dem Weg zur Abtei wartet ein kniffliger Mordfall auf die beiden Detektive …


Father Browns Skandal 4 (2 CDs):

1. Der Dorfvampir
Ein Schauspieler wurde in Potter´s Pond von den Dörflern erschlagen. Hinter der offensichtlichen Tat verbirgt sich jedoch ein heimtückischer Giftmord. Jahre später soll die Leiche exhumiert werden. Father Brown wird um Hilfe bei der Aufklärung gebeten …

2. Die Donnington-Affäre
Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis versteckt sich der Sohn von Sir Borrow Donnington in einem Geheimzimmer im Anwesen der Familie. Eines Morgens wird seine Schwester Evelyn vor der Tür der Kammer erschlagen aufgefunden …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Michael Schwarzmaier liest diese aus vier Teilen mit je 2 CDs bestehende Geschichtensammlung mit viel Stimmspiel. Er gibt einzelnen Charakteren der jeweiligen Geschichten klare Stimmzüge und fesselt den Hörer durch seine angenehme Vortragsweise.
Die CDs sind jeweils als Doppel-CDs angelegt, die von einem Booklet begleitet werden, das neben den oben angeführten Inhaltsangaben Fotos, die an die Handlungen angelehnt scheinen. Zudem findet der Hörer im Innern eine Aufstellung aller bisher erschienenen Father Brown Hörbücher.


Resümee/Abschlussbewertung:

Father Brown ist eine der Figuren, die sich auch heute noch steter Bekanntheit erfreut. Nicht zuletzt durch die Pater Braun Filme bedingt. Doch die Geschichten, die Gilbert Keith Chesterton zwischen 1911 und 1935 schrieb sind weit mehr und deutlich breiter angelegt, als die Filme aufgreifen.
Die in dieser Sammlung zu hörenden zehn Geschichten sind inhaltlich auf vielen Wegen unterwegs. So kommen religiöse Belange ebenso zum Tragen wie gesellschaftliche und kulturelle Aspekte. Immer wieder löst Father Brown Geheimnisse und Fälle mit Kombinationsgabe und Witz.

Mehr als neun Stunden beste Krimi-Unterhaltung, bei der der Hörer immer wieder verblüfft die Lösungswege wahrnimmt und selbst mit raten kann.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ