Erlösung Hot

Astrid Daniels   07. August 2011  
Erlösung

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Jahrelang bleibt der Hilferuf ungehört, als Brief im Inneren einer verwitterten Flasche verborgen. Dann landet die Botschaft bei Kommissar Carl Morck und seinem Assistenten Assad. Entsetzt stellen sie fest, dass der Brief mit menschlichem blut geschrieben wurde. Offenbar ist er das letzte Lebenszeichen zweier entführter Jungen. Doch wer sind sie? Und warum haben ihre Eltern nie eine Vermistenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Nach „Erbarmen“ und „Schändung“ folgt nun der dritte Teil der Reihe rund um Carl Morck. Die Hörer, denen Jussie Adler Olsen ein Begriff ist, sind gleich wieder mitten in der Geschichte. Die Story schließt an die letzte an, ohne damit vernetzt zu sein. Altbekannte Charaktere wie Assad, Carl Morck, Rose und ihre Zwillingsschwester und auch der kranke Hardy spielen wieder eine Rolle.

Direkt beschlich mich die Vorahnung, dass mich nervenaufreibende 501 Minuten erwarten. Auch Neueinsteiger in die Hörbuchreihe rund um Carl Morck werden von den authentisch beschriebenen Sympathieträgern und der mitreißenden Story rasch in Ihren Bann gezogen.

Der Erzähler Wolfram Koch trägt die Story eindrucksvoll und stimmig vor. Die Dialoge sind durchweg witzig, humorvoll und zugleich voller Spannung und Nervenkitzel.

Alles beginnt mit einer vor Jahren gefundenen und mit Menschenblut geschriebenen Flaschenpost, deren Herkunft bisher nicht geklärt worden ist. Wieder ist es Assad, der dem auf den Grund gehen will. Dem Hörer stockt aufgrund der Handlungsstränge voller Grausamkeit zeitweise der Atem, jedoch verzichtet Jussie Adler Olsen abermals auf zu detaillierte und blutige Beschreibungen. Absurde Vorhaben werden mit einer erschreckenden Gelassenheit geplant, ganz so als wären es alltägliche Dinge.

Alles dreht sich um die Entwicklung der Psyche vom Kindesalter an, wobei auch das Thema Glaube und Sekten eine Rolle spielen. Was braucht es, um aus einem Kind einen hasserfüllten Mörder zu formen? Finden Sie es heraus!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ