Erinnerung an einen Mörder

Erinnerung an einen Mörder Hot

Annika Lange   12. Februar 2009  
Erinnerung an einen Mörder

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Es gab für Felix nie einen Grund, seinen Vater zu fürchten. Vor seiner Mutter hat der Achtjährige dagegen panische Angst, denn Charlotte Meller will unbedingt ein Genie aus ihrem Sohn machen, koste es, was es wolle. Für seinen Vater, das weiß Felix, sind ein paar Fehler nicht so schlimm. Deshalb geht er mit einem verhauenen Diktat lieber zu der Baustelle, auf der sein Vater arbeitet - doch der ist bereits nach Hause gefahren, und auch Felix tritt erleichtert den Heimweg an. Stunden später wird er in der Stadt aufgegriffen - mit einer Stichverletzung im Hals. Es ist nicht nur sein Blut, mit dem er über und über besudelt ist...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Zur Story:

Eines Nachmittags läuft ein kleiner Junge verstört und blutverschmiert durch die Straßen. Es ist der achtjährige Felix. In der Küche des Hauses seiner Familie liegen die grauenvoll zugerichteten Leichen seiner Familie: Vater, Mutter, zwei kleine Schwestern. Felix hat das Geschehene verdrängt.

Nun ist Felix erwachsen und kommt nach dem Abitur aus einem Internat in seine Heimatstadt zurück. Aus der Perspektive von Felix erfährt der Hörer von dessen Kindheit. Als „Unfall“ wurde er geboren, von der Mutter ständig misshandelt und als nutzlos bezeichnet. Auch seine Oma denkt nur schlecht von ihm. Die teilweise ndurchschaubaren Kindheitserinnerung führen zu falschen Eindrücken, doch am Ende fügt sich alles zu einem Gesamtbild zusammen und Felix erfährt, was damals wirklich geschehen ist. Damals, als seine Schwestern und seine Mutter einen grauenvollen Tod starben. Auch sein Vater ist tot, den alle für den Täter halten. Doch er war der Einzige, der ihn gut behandelt hatte. Niemals hätte sein Vater so etwas getan. Oder doch?

Sprecher/Sonstiges:

Frank Arnold, Schauspieler und Rundfunksprecher, wurde in Berlin geboren. Nach dem Schauspielstudium an der Max-Reinhard-Schule, folgten Engagements am Schiller Theater und an der Schaubühne in Berlin sowie an den Münchner Kammerspielen. Daneben führte er bei zahlreichen Theater- und Opern-Produktionen Regie.

Er liest mit guter Betonung die 6 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 426 Minuten.

Fazit:

Ein spannender Blick in den Abgrund der Psyche, bei dem erst zum Schluss alles zusammengeführt und aufgedeckt wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ