EAST - Welt ohne Seele

EAST - Welt ohne Seele Hot

Michael Brinkschulte   23. April 2023  
EAST - Welt ohne Seele

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

MILLENNIUM IN OSTEUROPA
 
CIA-Agent Jan Jordi Kazanski hört nicht mehr auf zu trinken, seitdem seine Frau und sein Kind eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Eigentlich krankgeschrieben, wird er überraschend in den aktiven Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen "Das Weib" agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige korrupte Welt, in der alte und neue Eliten miteinander ringen ...
In "EAST" entwickelt Jens Henrik Jensen ein Bild vom postkommunistischen Osteuropa, das zugleich bedrückt und fasziniert - packend gelesen von Dietmar Wunder.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Auf zwei MP3-CDs ist die ungekürzte Lesung untergebracht. Gelesen wird, wie im Rückentext schon angegeben, von Dietmar Wunder, der mit gelungenem Stimmspiel der Handlung und den Charakteren eine gute Dynamik verpasst.
Die beiden CDs sind in einem Digipack untergebracht, das Angaben zur Produktion, ein Zitat des Autors sowie jeweils kurze Angaben zu Autor und Sprecher beinhaltet.
 
Die Spielzeit dieses Thrillers, den Jens Henrik Jensen bereits 1997 veröffentlichte, liegt bei rund zehn Stunden und 20 Minuten.
 
 
Resümee:
 
Erst im Nachhinein habe ich die Angaben zur Entstehung des Buches gelesen und festgestellt dass der Roman von Jens Henrik Jensen, der zuletzt mit Thriller-Reihen wie "Oxen" und "SØG" in die Bestsellerlisten gelangte, schon über 25 Jahre alt ist. Somit ist die auf das Millennium bezogene und im Entstehungsjahr noch zukunftsorientierte Plot nachvollziehbar.
 
Die Geschichte um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski, der nicht nach dem Decknamen "Das Weib" sondern nach "Der Witwe" sucht (hier ist dem Rückentextschreiber ein gravierender Fehler unterlaufen), entwickelt sich langsam aber stetig. Mehrere Handlungsstränge und Protagonisten werden mit der Zeit zusammengeführt und bringen solide Unterhaltung. Im Auftakt des Dreiteilers "EAST" (Teil 2: "EAST - Auf tiefem Grund" und Teil 3: EAST - Jagd im Zwielicht" werden in 2023 und 2024 noch in Deutschland veröffentlicht) wird deutlich, dass dieser noch nicht die Qualität erreicht, die Jens Henrik Jensen mit den aktuelleren Veröffentlichungen aufs Papier bringt.
 
Für Fans des Autors eine gute Ergänzung der Werksammlung, aber für alle, die Jensens aktuelle Art zu schreiben mögen, muss gesagt werden, dass die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden sollten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ