Die Puppenmacherin Hot

Nico Steckelberg   25. September 2013  
Die Puppenmacherin

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der Berliner Kommissar Nils Trojan wird an den Schauplatz eines neuen Mordfalles gerufen: In einem Keller wurde der Körper einer jungen Frau gefunden, seltsam erstarrt in einem monströsen Sarkophag aus getrocknetem Schaum. Bei seiner Recherche stößt Trojan auf einen älteren Fall, der verblüffende Parallelen aufweist. Doch gilt der Täter von damals inzwischen als tot. Wird seine schreckliche Vorgehensweise kopiert? Oder ist er doch noch am Leben und besessen davon, sein Werk fortzusetzen? Trojan bittet die Psychologin Jana Michels um Hilfe, denn er spürt, dass das Töten noch lange kein Ende hat ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Bei der Hülle und Fülle an Krimis und Thrillern gibt es ganz selten noch eine Idee, die heraussticht aus dem Einheitsbrei. Max Bentow hat sich für den zweiten Fall seines Ermittlers Nils Trojan eine besondere Perversität einfallen lassen. Ein Serientäter, der seine Opfer in Bauschaum erstickt. Insbesondere die Beschreibungen der Taten und die Handlungsunfähigkeit der Opfer machen dieses Buch zu hartem Tobak. Aber Bentow entwickelt seine Figuren auch auf emotionaler Ebene weiter. Die Charaktere – auch die der Nebenfiguren – sind gut ausgearbeitet, und es wird so manche falsche Fährte gelegt. Kurzum: Dieser Psychothriller hat von allem etwas. Und so ist auch der sehr lang geratene Epilog bis zur letzten Minute spannend.

Gelesen wird die Hörbuchfassung von Schauspieler Axel Milberg. Er ist ein As, wenn es darum geht, die leisen Nuancen zwischen den Zeilen auszumachen und stimmlich zu transportieren. Wenn Milberg „Komm zu Karli, mach schon!“ sagt, dann bekommt man auf der Stelle Gänsehaut. Tolle Lesung!

Auch die Covergestaltung ist gut gelungen und orientiert sich an Bentows erstem Roman „Der Federmann“, auf den übrigens stellenweise in dieser Story referenziert wird.

8 CDs, die nicht langweilig werden, sondern in Sachen Spannung von CD zu CD wachsen.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ