Der Wolf Hot

Nico Steckelberg   27. Januar 2013  
Der Wolf

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Wer hat Angst vor'm bösen Wolf?
Das Leben ist nicht gerade rosig für Jordan, als sie ein unerwarteter Brief fast endgültig zusammenbrechen lässtt – er informiert sie über ihren bevorstehenden Tod. Das Todesurteil: Jordan ist rothaarig und Rotkäppchen muss sterben! Der Verfasser des Briefes ist ein gescheiterter Literat, der das Märchen von Rotkäppchen medienwirksam umschreiben möchte. Der »große böse Wolf« hat aber nicht mit dem zähen Lebenswillen seiner Beute gerechnet. Mit ihrem unheimlichen Verfolger dicht auf den Fersen, macht sich Jordan auf die Suche nach den zwei weiteren angekündigten Opfern, um gemeinsam mit ihnen zu einem grausamen Gegenschlag auszuholen.
Eine raffinierte Jagd und ein realistisches Gruselmärchen mit einer sich unerbittlich fester ziehenden Spannungsschraube – nicht nur eingefleischte Fans werden diesen Katzenbach lieben!
Simon Jäger ist die John-Katzenbach-Stimme der ersten Stunde. In Der Wolf sind seine starken Nerven gefragt: Das Wettrennen zwischen »Rotkäppchen« und ihrem Widersacher ist der perfideste Katzenbach seit Langem.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Es ist die alte Geschichte vom bösen Wolf, die den Serienkiller in John Katzenbachs neuestem Thriller motiviert, seine Opfer in Panik zu versetzen. Drei Frauen, alle mit roten Haaren, von ihm „Die Roten“ genannt werden, erhalten ein Schreiben von ihm mit dem Hinweis ihrer Ermordung. Außerdem ein Verweis auf Grimms Märchen. Kurze Zeit später stellt er Videos auf Youtube. Allerdings gelingt es den „Roten“, sich miteinander in Verbindung zu setzen. Gemeinsam schmieden sie Pläne und wollen dem Wolf eine Falle stellen.

Interessant an Katzenbachs Roman ist die Sichtweise. Der Leser/Hörer ist sowohl im Kopf des Killers als auch im Kopf der potenziellen Opfer. Der Killer hat einen sozialen Background, und „Mrs. Böser Wolf“ hat ebenfalls zentrale Rollen im Buch.

Trotz allem wirkt „Der Wolf“ auf mich sehr routiniert und emotionslos geschrieben. Das haben wir alles schon einmal gehört. Und auch die sich zunehmend entwickelnde Rachgeschichte kennen wir nicht erst seit Quentin Tarantinos „Death Proof“. Insofern scheint mir „Der Wolf“ eine notwendige Pflichtübung für John Katzenbach zu sein. Es ist weniger kreativ und überraschend als seine bisherigen Thriller. Auch die Motivation der Beteiligten wirkt oft konstruiert und eindimensional. Spannung kommt eigentlich nur durch die zentrale Frage auf: Wer wir am Ende die Oberhand behalten und wie viele Opfer gibt es? Alles in allem leider nur durchschnittliche Thrillerkost.

Simon Jägers Lesung ist hingegen einmal mehr gut gelungen und pusht das Hörbuch einen guten Schritt voran. Ohne ihn hätte ich das Hörbuch vermutlich vorzeitig abgebrochen aus mangelndem Interesse. Dank Jäger blieb ich am Ball, und das Ende lohnt dann doch wieder, der Showdown ist gut gelungen und vergleichsweise unblutig.

Fazit: Ein müder Katzenbach, der nur durch seine gute Lesung einen Auftrieb erlebt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ