Der Plot Hot

Christine Rubel   04. September 2022  
Der Plot

Hörbuch

Untertitel
Eine todsichere Geschichte
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Manche Ideen sind zu gut, um sie nicht zu stehlen...

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Eines Tages erzählt ihm ein Student von seiner Romanidee: Es ist die perfekte Geschichte. Als Jake Jahre später von dessen Tod erfährt, übernimmt er den Plot für seinen eigenen Roman. Das Buch wird zum Bestseller. Doch dann erhält Jake eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: »Du bist ein Dieb.« Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer und was eben noch eine Frage der Ehre war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Schreiben kann tödlich sein...

Jake Finch Bonners ruhmreiche Zeiten als Autor liegen schon länger auf Eis. Um sich über Wasser zu halten, schlägt er sich an einem College mit Studenten herum, die seiner Meinung nach ziemlich unfähig und nervtötend sind. Bis er von einem Entwurf erfährt, der das Potential zu Ruhm und Ehre hat. 
Tatsächlich macht er unerlaubterweise selbst daraus einen Bestseller, der allerdings eine Kette von unliebsamen Dingen in Gang bringt...

Diese Geschichte ist ein Buch im Buch - und das hat es für mich eher schwierig gemacht zu  hören und bei der Stange zu bleiben. Der Plot an sich ist jetzt nicht so weltbewegend, wie es der Autor im Buch darstellt. Dafür nimmt er sich extrem wichtig und wirkt sehr oberlehrerhaft.
Das Ende fand ich recht gut, wenn auch vorhersehbar. Es waren leider gar keine Sympathieträger, mit denen ich hätte mitfiebern können, dabei und die Spannung bleibt vor allem in der ersten Hälfte auf der Strecke. Schade eigentlich, denn die Idee war gut.

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ