Der Nebelmann Hot

Michael Brinkschulte   23. September 2018  
Der Nebelmann

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

In einer eisigen Winternacht irrt der römische Star-Ermittler Vogel mit blutverschmiertem Hemd durch die Wälder am Rand eines Alpendorfs. Er war vor Wochen angereist, um den Fall eines verschwundenen Mädchens zu klären. Bereits dreißig Jahre zuvor waren hier unter ungeklärten Umständen Kinder verschwunden. Im Dorf glaubt man schnell, dass der Mörder, „Nebelmann“ genannt, zurückgekommen ist. Vogel gibt an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Als ein Psychiater gerufen wird, um ihn zu befragen, beginnt Vogel zu erzählen. Sein Bericht ist ungeheuerlich …
Der Krimi-Bestseller aus Italien, virtuos interpretiert von Uve Teschner.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Rund neun Stunden füllt die ungekürzte Lesung auf einer MP3-CD, die von Uve Teschner gestaltet wird. Teschner gelingt es einmal mehr die Stimmung eines Thrillers mit Stimmspiel und Tempovariation zum Hörer zu transportieren.
Die CD steckt in einem Digipack, welches mit einem markanten Coverartwork die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Innern des mit Fotos gestalteten Digipacks finden sich Informationen zu Autor und Sprecher.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Ein Kind verschwindet, ein Sonderermittler wird eingeschaltet und schon geht es los mit der nicht mehr loslassenden Story, die Donato Carrisi inszeniert hat. Schritt für Schritt, immer mit Datumsangaben vor und zurück springend, wird der Fall mit immer neuen Wendungen versehen.
Dabei setzt der Autor auf die Einbindung des alltäglichen Presse-Wahnsinns, bei dem nur die Quote zählt. Schnell findet Sonderermittler Vogel sein Ziel, den Lehrer Martini, den er als Täter ausmacht. Vogel, der für die Presse kein unbeschriebenes Blatt darstellt, versucht den Fall mit Hilfe eben jener Presse in Richtung einer Lösung zu bewegen. Informationen sickern durch, Verdächtigungen werden ausgesprochen, Beweise fehlen. 
Nach und nach scheint sich die Lösung des Falles anzubahnen. Doch was sich dann herausstellt lässt den Hörer an seinen eigenen ermittlerischen Fähigkeiten zweifeln.
 
Ein mitreißender Thriller, dessen Ende eine unglaubliche und dennoch logische Wendung als Lösung parat hält. 
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ