Deathbook Hot

Michael Brinkschulte   02. Februar 2014  
Deathbook

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Ein Mädchen liegt auf den Gleisen. Gefesselt. Tot. Andreas kann es nicht glauben, dass seine 15-jährige Nichte Kathi sich das Leben genommen hat – und schon gar nicht auf diese Weise. Auch ihre Klassenlehrerin hat Zweifel. Aber sie weiß, dass Kathi sich in ihren letzten Wochen für den Tod interessierte. Sehr sogar. Kathis Freundinnen zeigen Andreas morbide Filmchen, die sie auf ihrem Handy gespeichert hat, und bald findet er heraus, dass Kathi Mitglied in einem Forum war, das sich Deathbook nennt. Darin tummeln sich Tausende, die Videos sehen wollen. Videos, in denen Menschen bedroht werden. Und sterben. Doch wer Mitglied im Deathbook wird, muss zahlen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Simon Jäger liest souverän mit mitreißendem Stimmspiel dieses Hörbuch, das die autorisierte Lesefassung des Romans auf 6 CDs beinhaltet. Die Spielzeit von über 7 Stunden gibt die spannende Stimmung des Romans bestens wieder. Das Hörbuch kommt ohne Booklet daher, knappe Produktionsinformationen sind unter dem vorderen Tray abgedruckt, unter dem hinteren Tray sind die Spielzeiten der einzelnen CDs nachzulesen.
Angaben zu Autor und Sprecher sind unter dem Rückentext in knapper Form zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung:

In diesem Thriller greift Andreas Winkelmann die Gefahren des Internets auf eine ganz besondere Weise auf. Dabei setzt er sich selbst als Protagonisten ein, der als Ich-Erzähler den Hauptteil des Geschehens schildert. Der Tod seiner Nichte bringt den Autor auf die Spur einer Internetpräsenz, die sich mit dem Tod auseinandersetzt. Und nicht nur rein thematisch, sondern ganz gezielt mit der Darstellung des Todes auf jegliche Weise. Nach und nach rutscht der Autor aus der Rolle des auf eigene Faust Ermittelnden in eine Richtung, die er nicht erwartet hat. Er wird zum Verdächtigen in mehreren Mordfällen.

Andreas Winkelmann hat mit ‚Deathbook‘ einen durchweg spannenden Thriller verfasst, der mit einer ganzen Reihe von Wendungen aufwartet, die den Hörer immer wieder zu überraschen wissen. Zwar sind diese Wendungen weitgehend schlüssig aufgestellt, doch nach dem mehrfachen Wechsel der Tatverdächtigen fühlt man sich als Hörer doch etwas an der Nase herumgeführt, empfindet diese Konstruktion als partielle Länge.
Insgesamt bietet das Hörbuch allerdings zeitgenössische spannende Unterhaltung mit einem deutlichen Bezug zum Bereich Datensicherheit und Verbrechen im Internet, einem Bereich, der nicht erst seit den jüngsten Ereignissen der Datenspionage zum Nachdenken anregen sollte.

Wer spannungsgeladene Thriller mag, ist mit diesem Hörbuch gut beraten!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ